Alles über den Weg zum Franchise in Deutschland

Viele Unternehmen die eine Kette betreiben sind für die meisten Konsumenten nicht gleich als eventuelle Franchise-Unternehmen zu erkennen.

Erfolgreiche Ideen und Projekte können so auf eine feste, etablierte Art und Weise mit viel Hilfe und Unterstützung weitergetragen werden und bestimmte Marken noch besser etablieren.

Für Unternehmer, die in diesen Bereich einsteigen wollen gibt es unzählige Möglichkeiten aber auch viele Fehler, die man hier machen kann.  Wir haben einen kleinen Überblick zum Einstieg von Franchise Unternehmen

Eigenes Franchise: Der Weg zur eigenen Selbstständigkeit mit Hilfe von Profis

Wenn sich ein zukünftiger Unternehmer für seinen Weg der eigenen Existenzgründung entschieden hat, sind damit zahlreiche Hürden für viele verbunden. Es scheint zuerst das Ziel wäre unerreichbar.

Für all diejenigen, die sich jedoch in Richtung dem eigenen Unternehmen aufmachen und das damit verbundene Risiko so gering wie möglich halten möchten, bietet sich Franchising als interessante Variante zur Selbstständigkeit an.

Diese Variante bietet eine  solche Vielfalt und ungemeine zahlreiche Vorteile. Einige der überzeugenden Argumente sind hier etwa:

  • Ein Franchise zu gründen funktioniert unabhängig von bisherigen eigenen Erfahrungen als Unternehmer oder Angestellter in dem jeweiligen Bereich.
  • 94 Prozent der Franchisenehmenden führen erfolgreiche und profitable Betriebe bereits nach kurzer Zeit.
  • Sie erhalten leichter Kredite für Ihr Vorhaben oder einzelne Projekte, weil sich dieses System bereits vielseitig bewährt hat.
  • Die Marke, ihre Nachfrage und das Geschäftsmodell sind vorab fest etabliert.

Gerade auch hinsichtlich der großen Aufgabe, eine eigene Marke fest zu etablieren, bietet sich Franchising als eine vielversprechende und dennoch risikoarme Variante der eigenen Selbstständigkeit an.

Wie bekomme ich die richtigen Ideen für das eigene Franchise?

Das Internet hilft hier ungemein weiter. Selbst und im Brainstorming mit Freunden können eine Reihe von Ideen für eventuelle Projekte durchgesprochen werden. Wichtig ist dabei, was man alles im Fokus haben sollte:

  1. Kategorie, beispielsweise Consulting oder Sport & Fitness
  2. Erforderliches Eigenkapital für das Unternehmen oder einzelne Projekte, je nach dem eigenem Limit oder bereits genehmigten Krediten oder weiteren Geldgebern
  3. die Region, also nach Bundesland, Landkreis oder Ort
  4. welche Projektart, etwa hinsichtlich Potenzial oder der besten Bewertung.

Erfolgreiche Franchise-Beispiele gibt es in Mengen

Ein beliebtes und das am weitesten verbreitete Franchising-Unternehmen ist zum Beispiel Subway. Der Slogan „Eat fresh.“ scheint nicht nur Kunden zu überzeugen: Die vielversprechende Kette verlangt auch von angehenden Franchisenehmern eine verhältnismäßig niedrige Eintrittsgebühr. Im Gegenzug finden somit Interessenten in den folgenden Punkten ihre Unterstützung:

  • Bewerbungsprozess
  • Standortsuche
  • Ausbildung zum Franchisenehmer über die E-Learning-Plattform University of SUBWAY®
  • Überregionalen und lokale Marketing-Aktivitäten.

Während der aktuelle Erfolg der Franchise-Kette Subway auf US-amerikanischem Heimatgrund bisweilen infrage gestellt wird, brummt das Geschäft von Subway im deutschen Franchise-Markt: Seit 2011 verzeichnet Subway ein ungebrochenes und sogar überdurchschnittliches Wachstum hinsichtlich Umsatz, Ertrag und Filialen. Von den derzeit 668 Standorten in Deutschland basiert mehr als die Hälfte auf dem Subway Franchise-Prinzip. Laut einer 2017 erstellten Aufstellung lässt diese Gesamtzahl der Filialen bundesweit Deutschland den sechsten Rang im weltweiten Vergleich belegen.

Selbstständig dank Franchising

Zwar sind zuletzt die durchschnittlichen Eintrittsgebühren für angehende Partner von Franchise-Systemen gestiegen. Dennoch scheint sich diese Investition für Franchisenehmende durchaus auszuzahlen, sofern Sie als Franchisenehmer Ihre Wahl weise treffen. Denn Franchising als bewährtes Modell mit Zukunft punktet einerseits mit zahlreichen Vorteilen hinsichtlich Marke und Organisation. Andererseits lohnt sich ein genauerer Blick auf die Entwicklung der potenziellen Franchisegeber und auch auf die Vertragsdetails. Besonderes Augenmerk verdient dabei etwa der sogenannte Gebietsschutz, der Kannibalisierungseffekte verhindern soll.

Der Franchise-Markt in Deutschland und sein Wachstum

Bekannte Marken scheinen sich überall niedergelassen und Filialen eröffnet zu haben, wo man auch hinkommt. Doch floriert dieses Wachstum nach wie vor? Während bestehende Standorte von Franchise-Unternehmen, die auf einem erfolgreichen Geschäftsmodell basieren, zu großen Teilen weiter bestehen dürften, geht das Wachstum an sich zurück, zumindest im unmittelbaren Vergleich: Kurz nach dem vielversprechenden Start des Franchise-Marktes in Deutschland wuchsen 2005 die Franchising-Systeme um durchschnittlich 10,1 Partner und 12,7 Betriebe. 2015 und 2016 hingegen bewegten sich die Durchschnittswerte bei 1,6 Partnern und 2,8 Betrieben. Als Hauptgrund für diese Entwicklung findet sich eine stabile wirtschaftliche Lage und eine höhere Zufriedenheit unter Arbeitnehmern.