Alkohol: Wirkstoff Nalmefen wirkt suchtdämpfend

© pixabay/geralt

Das Fachblatt „Biological Psychiatry“ berichtet in seiner neuesten Ausgabe von einer Studie, derzufolge der Wirkstoff „Nalmefen“ suchtdämpfend wirkt. So fanden die Forscher heraus, dass ein Medikament, das Nalmefen beinhaltet, im Vergleich zu einem Scheinmedikament (Placebo) den Gesamtalkoholkonsum derer gesenkt habe, die sich an dem Versuch beteiligt hatten. Entsprechend hätten sich die Leberwerte der Probanden verbessert. Ursprünglich wurde Nalmefen bei Opiat-Überdosierungen eingesetzt. Nun aber, so die Mediziner, biete Nalmefen Alkoholikern, die nicht abstinent leben können oder wollen, die Möglichkeit, kontrolliert zu trinken. An der bisher größten Studie dieser Art nahmen Alkoholabhängige aus Österreich, Finnland, Schweden und Deutschland teil.