Aldi erklärt Apple mit neuem Tablet den Krieg

© Apple

Jetzt steigt auch der Discounter Aldi in das Tabletgeschäft ein und bringt ein eigenes Gerät auf dem Markt. Alleine der Preis ist schon eine Kampfansage an Apple, denn das Medion Gerät, dass ab heute in Deutschland erhältlich ist, kostet mit seinen 399 € sage und schreibe 300 € weniger als das Markenprodukt. Wie aber schlägt sich das Gerät und ist es seinen Konkurenten gewachsen?

Das sogenannte Lifetab von Medion ist mit einem 32-Gigabyte-Speicher, einer mobilen Internetverbindung über UMTS oder W-Lan und natürlich mit USB-Anschlüssen ausgestattet – über welche Apples iPad nicht verfügt. Über ein HDMI-Kabel kann sogar ein Fernsehgerät angeschlossen werden. Es ist aber mit seinen 1,5 cm etwas dicker als das Produkt von Apple und wiegt auch mit 780 Gramm etwas mehr als sein Konkurrent.
Das Lifetab läuft mit dem Betriebssystem Android und hat eine Betriebslaufzeit von sieben Stunden und hält somit ca. fünf Stunden weniger als das Gerät von Apple.

Das Fazit ist, dass man für sein Geld ein Gerät erhält, das zwar im Design nicht ganz so elegant wirkt wie das von Apple, aber in der Funktionalität und Leistung seinem Wiedersacher mehr als gewachsen ist. Sicher bietet Apple noch mehr Apps für sein Produkt, was aber ein allgemeines Problem von Android Marketplace im Vergleich zu Apples AppStore ist. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist ausgezeichnet.