ABBA knallbunt: Der Glitzer vergangener Zeiten auf DVD

Quelle: universal music

Als ABBA im November 1978 zum ersten Mal japanischen Boden betraten, war ihr Name dort nicht wirklich vielen bekannt. Zehn Tage später, als sie die Rückreise in ihre schwedische Heimat antraten, hatte die Gruppe so einen starken Eindruck bei der japanischen Bevölkerung hinterlassen, dass diese kaum noch genug von ABBA kriegen konnten.

Einen Großteil diesen Erfolges verdanken sie einem TV-Special, das den simplen Titel ABBA „Special“ trug. In diesem boten ABBA viele ihrer beliebtesten Songs dar – von „Waterloo“, „SOS“ und „Dancing Queen“ bis hin zu „Take A Chance On Me“, „Eagle“ und „Summer Night City“. Drei dieser Songs waren einzigartige Live-Darbietungen und ABBA gönnte dem japanischen Publikum mit „If It Wasn’t For The Nights“ darüber hinaus noch eine exklusive Kostprobe aus ihrem noch zu erscheinen Album „Voulez-Vous“.
Dieser legendäre TV-Auftritt wird nun zum ersten Mal auf DVD erscheinen und das in voller Länge und einer Neuaufbereitung des Sounds. Extras der DVD enthalten: eine seltene Behind-The-Scenes-Dokumentation über ABBAs Japanbesuch sowie des TV-Auftritts von „If It Wasn’t For THe Nights“ mit einem abweichenden, frühen Sound-Mix.

Bis 1982 verkaufte Abba weltweit über 180 Millionen Schallplatten und ist damit nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie.

Die DVD erscheint am Freitag, 30.10.

4 SterneRein damit in den DVD Player und aufdrehen, bis die Nachbarn mitsingen. Vor allem bei ABBA dürften sich auch die älteren Nachbarinnen der Inforand-Redaktion freuen: Wir vergeben vier Sterne und freuen uns, wenn die 60-Jährige Frau Meier von oben mit Kaffee und Kuchen zum Lauschen und Mithüpfen runterkommt. Den Tisch haben wir vorsorglich schon  mal gedeckt.