280.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die „Oscar“-Verleihung auf ProSieben.

„King’s Speech“, Natalie Portman oder Christian Bale – sie alle wurden in diesem Jahr mit einem „Oscar“ ausgezeichnet. Durchschnittlich 280.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten in der Nacht zum Montag die spannende Verleihung auf ProSieben. Der Marktanteil kletterte ab 2.00 Uhr auf 10,3 Prozent.

Der Großteil der Zuschauer war zwischen 14 und 49 Jahren alt. 220.000 werberelevante Zuseher schalteten die Live-Übertragung aus Los Angeles ein und holten einen Marktanteil von 16,0 Prozent.

Bei den Frauen ab 14 Jahren schnitt die Verleihung der Academy Awards etwas besser ab als beim männlichen Publikum. 140.000 weibliche Fans kamen auf einen Marktanteil von 11,5 Prozent, während 130.000 Männer 1,2 Prozentpunkte weniger erreichten.

Die Einschaltquoten aus dem letzten Jahr übertraf der „Oscar 2011“ nicht. Im März 2010 lockte die Übertragung die Rekordsumme von 460.000 Gesamtsehern vor die Bildschirme (Marktanteil: 17,9 Prozent).

media control