General Hospital ist nicht tot zu kriegen!

Wir blickten mal wieder über den großen Teich und mit Verzückung stießen wir auf eine wunderbare Nachricht. Wer erinnert sich noch an General Hospital? Die Daily, die jungen Talenten wie Demi Moore, A Martinez, Richard Dean Anderson, James Franco, ja sogar Leonard Nimoy und Mark Hamill für ein paar Episoden bzw. sogar ein paar Jahre ein Zuhause gab.

Am 1. April 1963 feierte die Soap Opera auf dem amerikanischen Sender ABC Premiere. Gestern ging die 12 000te Folge über den Kanal. Das macht alles in allem ganze unglaubliche 46 Jahre voller Intrigen, Machtkämpfe und einem Trauma-Patienten nach dem nächsten. Medizinische und gesellschaftliche Topthemen wie Brustkrebs, HIV, sexuelle Nötigungen, Herzinfarkte oder Organtransplantationen wurden bis ins „Rückenmark“ durchgekaut, um dem allgemeinen Lehrauftrag Genüge zu tun.

Während dieser 12 000 Episoden gab es insgesamt 10 Emmys für das beste Drama, und außerdem hält die Daily unangefochten den Rekord der meistgesehenen Folge in der amerikanischen Soap Opera Geschichte. Das war im November 1981 als Luke und Laura vor den Altar traten. Damals schalteten über 30 Millionen Zuschauer die Flimmerkiste an.

Inforand meint: Und sie läuft und läuft und läuft … GH ist einfach Kult und darum gratulieren wir ganz herzlich zum freudigen Ereignis. Auf dass die Kämpfe um die Macht nie aufhören.