Kaffeegenuss in zahlreichen Variationen

beverage breakfast cafe caffeine
Photo by Burst on Pexels.com

Das liebste Getränk der Deutschen ist der Kaffee. Nicht nur direkt nach dem Aufstehen, sondern auch am Nachmittag zu einem Stück Kuchen trinken viele Menschen eine Tasse. Dabei gibt es zahlreiche Variationen und Möglichkeiten.

In vielen Haushalten findet eine herkömmliche Filtermaschine einen Platz. Mehr Möglichkeiten bekommt man jedoch durch einen Gastro-Kaffeevollautomaten. Hier werden nicht nur die Bohnen gemahlen, sondern auch mit unterschiedlichen Arten zubereitet.

Welche Kaffeesorte und welche Zubereitungsart am Ende die richtige ist, hängt von dem eigenen Geschmack ab. Den perfekten Kaffee kann man auf viele Arten genießen. Ob mild oder kräftig hängt von der Sorte und der Röstung sowie der Zubereitung ab.

Espresso oder Filterkaffee: Das sind die Unterschiede

Setzt man sich in ein Restaurant oder Café, dann kann man in der Karte viele unterschiedliche Kaffeespezialitäten entdecken. Neben dem klassischen Kaffee findet man auch Espresso, Latte macchiato und andere Varianten.

Die Zugabe von Milch ist aber nicht der einzige Unterschied, der hier vorhanden ist. Grundlegend handelt es sich bei den Abwandlungen immer um einen Espresso. Dieser wird dann mit Milch zusammen zu einer neuen Spezialität gemischt.

Ebenso ist die Menge wichtig. Ein Espresso ist dabei bekömmlicher als ein herkömmlicher Filterkaffee. Das liegt an den Bohnen, die hierfür verwendet werden. Diese rösten nicht nur länger, sondern auch stärker.

Der Koffeingehalt ist ebenfalls geringer, da das Wasser nur wenige Sekunden mit dem Pulver in Berührung kommt. Einen echten Espresso kann man jedoch nur mit einem entsprechenden Gerät herstellen. Es ist ein enorm hoher Druck notwendig.

Immer beliebter werden auch unterschiedliche Maschinen, die mit Kapseln oder Pads befüllt werden. Hierbei sind ebenfalls unterschiedliche Sorten und Kaffeespezialitäten zu finden. Dieser erinnern jedoch nur beim Geschmack an das Original.

Wer tatsächlich in den Genuss von einem Espresso gelangen möchte, braucht einen Vollautomaten oder eine Siebträgermaschine. Andere Wege sind immer nur gute Alternativen zum beliebten Getränk.

Die Lagerung des Kaffees ist ebenfalls wichtig für den Geschmack. Pulver verliert schnell das Aroma. Es ist besser, wenn man ganze Bohnen zu Hause an und diese erst kurz vor dem Aufbrühen zu einem Pulver verarbeitet. So bleiben das gesamte Aroma und der Geschmack in der Bohne enthalten.