Match Race Germany

Match Race Germany
© Ian Roman/WMRT

Vom 20. bis 25 Mai 2015 findet das 18. Match Race Germany in Langenargen am Bodensee statt.

Team SailBox will mit Schweizer Präzision punkten – Skipper Eric Monnin: „Matchrace ist aktueller denn je!“

Es geht in die heiße Phase. Ein knapper Monat noch bis zum ersten Startschuss des 18. Match Race Germany und es haben sich bereits die ersten Top-Teams angemeldet. Ganz vorn mit dabei die Nummer vier der Matchrace-Weltrangliste: Eric Monnin und sein Schweizer Team SailBox. Die Beiden möchten sich bei dem deutschen Matchrace-Klassiker den Sieg holen. Zum ersten Mal seit seiner Tour-Premiere 2006 gehört der in den letzten Jahren immer höher in der Weltrangliste aufgestiegene Züricher zu den Tour-Card-Inhabern und Favoriten im Kampf um den Großen Preis von Deutschland.

Sehr gern erinnert sich Monnin an seine Bodensee-Premiere im Jahr 2006: „Damals sind wir als absolute Greenhörner bis ins Viertelfinale gesegelt. Das war unser bislang schönstes Erlebnis im Match Race Germany, das wir aber jedes Jahr wieder sehr genießen.“ Seine erste Saison mit einer Tour Card steuert der Weltranglisten-Vierte mit Respekt an: „Wir gehen vorsichtig mit unseren Zielsetzungen um. Wir möchten soweit wie möglich um die WM, sicher aber um einen Podiumsplatz mitspielen.”

Die Veranstalter gehen davon aus, dass zum Rennwochenende rund 30.000 Besucher nach Langenargen kommen. „Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass ein Besuch des Match Race Germany die ganze Familie ins Boot holt und glücklich macht“, so Veranstaltungsmanager Harald Thierer. Mit der Erfahrung aus zwei Jahrzehnten Organisation der bekanntesten deutschen Matchrace-Regatta mit Weltcup-Status weiß das Team vom Match Center Germany um die Begeisterung seines Publikums. „Die Leute genießen die Nähe zu den Sportlern, die man in dieser Weise nur selten erlebt. Dazu bieten wir ein Unterhaltungsprogramm, das wirklich etwas kann.“

Rund um das Rennen sind viele weitere Events geplant. So beispielsweise die von Porsche unterstützte Kinderwelt, welche den kleinen Gästen ein buntes Action-Vergnügen der besonderen Art bieten wird. In der neuen großen Aprés Sail Erdinger Urweisse Hütt’n mit zünftigem Biergarten wird ab dem 21. Mai täglich unter einem neuem Motto tagsüber und abends gefeiert. Original „Wiesenkönig“ Hüttenzauber beschert die vierte Auflage der Bodenseeparty „Match Race goes Lederhose“ mit den legendären Eschbach Buam. MHP – A Porsche Comany serviert die MHP Riesen Basketball-Aktion und am Ufer lockt ein Wasserfun-Aktionspark. Der gastgebende Yacht-Club Langenargen lädt junge Besucher zum Schnuppersegeln ein. Hier kann ausprobiert werden, was die Profis direkt vor dem Ufer auf Weltklasseniveau so mitreißend zelebrieren.

Den Auftakt zum 18. Match Race Germany machen die Segler mit ihrem freien Training am 20. Mai. Die Regatta beginnt am 21. Mai und endet Pfingstmontag mit den Finalläufen und der großen Siegerehrung. Die spannenden Duelle werden von ZDF-Reporter Nils Kaben live kommentiert. Die Schirmherrschaft hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen.

Weitere Informationen gibt es auch unter http://www.match-center.de