Ominöser Schwund: Nutella macht an New Yorker Uni die Fliege

© flickr.com / nemuneko.jc

Es ist ein Mysterium. Man kennt das ja, hier mal ein Glas, dort mal ein Löffelchen. Warum wohl sind Kaffee-Becher zum Mitnehmen aus Pappe? Eben, sie sind zum Mitnehmen. Jüngst geht die Neuigkeit um die Welt, dass an der New Yorker Columbia University Nutella in unnatürlichem Maße seit Aufnahme in das Mensa-Angebot verschwindet. Täglich werden etwa 50 Kilogramm verbraucht. Das hat einen Wert von rund 5.000 $ in der Woche, so berichtet es die New York Times. Gerüchten zufolge wird die beliebte Nuss-Nougat-Creme nicht nur aufs Brot gestrichen, sondern auch gern mal in mitgebrachte Behälter abgefüllt.

Inforand meint: Vielleicht sollte sich die Uni im Vorfeld Gedanken über den Beliebtheitsgrad einer Speise machen und evtl. auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Vergleich zum „natürlichen“ Schwund errechnen. Schließlich weiß jedes Kind (ab einem gewissen Alter), was man mit gewissen Speisen machen kann.