Facebook mit neuer Videofunktion

Facebook, das seit neuestem an der Börse notierte soziale Netzwerk, testet aktuell eine neue Funktion für seine Mitglieder. Ein neuer Video-Call-Button soll das Angebot ergänzen. Die Konkurrenz wie „Google Hangouts“ oder „Airtime“ haben die Videofunktion bereits zur Marktreife geführt. Ein Sprecher von Facebook bestätigte gegenüber dem Technik-Blog „Mashable“ in der Öffentlichkeit die Pläne über die neueste Form der Kommunikation auf der Social-Media-Plattform. Obwohl Facebook vor knapp einem Jahr eine Partnerschaft mit dem VoIP-Dienst Skype einging, wird die Video-Chat-Funktion von den Mitgliedern bislang eher selten genutzt.
Der neue Video-Call-Button befindet sich noch in der Testphase, die Funktion ist momentan nur einigen Facebook-Mitgliedern zugänglich. Der Menüpunkt für en Video-Chat wird prominent in der Timeline platziert und befindet sich direkt neben dem „Nachricht senden“-Button. Bislang wurde eine Video-Unterhaltung in Facebook über einen kleinen Kamera-Button im Freunde-Chat oder das Pull-Down-Menü gestartet.