„The Voice of Germany“: Was erwartet uns?

The Voice Of Germany
© SAT.1/ProSieben/Richard HŸbner

Das internationale Erfolgsformat „The Voice of …“ stammt von John de Mol und war 2010 als „The Voice of Holland“, mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 46,6 Prozent (20-49 Jahre), der mit Abstand meistgesehene Talentwettbewerb der Niederlande. Der Start der zweiten Staffel im September 2011 übertraf mit 59,7 Prozent Marktanteil noch einmal alle Erwartungen. Die Sendung wurde bisher in 30 Länder verkauft.
In den USA suchten Christina Aguilera, Cee Lo Green, Adam Levine und Blake Shelton „The Voice“ auf NBC. Mit
11,8 Millionen Zuschauern (18-49 Jahre) war die Show der erfolgreichste US-Formatstart seit Februar 2010. Das Finale am 28. Juni 2011 sahen 12,55 Millionen Amerikaner. NBC hat bereits eine neue Staffel mit den
bekannten Coaches für 2012 angekündigt.

Heute startet also das Erfolgskonzept „The Voice of …“ auch in Deutschland. Die Werbetrommeln wurden und werden kräftig vorangetrieben und um 20.15 Uhr heißt es dann heute Bühne frei für „The Voice of Germany“. Das Team von inforand.de hat sich gefragt, was uns Zuschauer eigentlich bei diesem Format erwartet. Die Antwort lautet: Es erwarten uns 17 Shows, die jeweils unterschiedlich aufgebaut sind und auf zwei verschiedenen Sendern parallel laufen. Donnerstags kriegen wir „The Voice“ auf ProSieben und freitags in Sat.1 zu sehen. Die 17 Shows sind wie folgt aufgebaut:

Sechs „Blind Auditions“

Nur die Stimme zählt!In der ersten Phase, den „Blind Auditions“, singen die Talente mit Liveband vor Nena,
Xavier Naidoo, Rea Garvey und THE BOSSHOSS. Die vier Coaches sitzen mit dem Rücken zur Bühne und können die Künstler nur anhand ihrer Stimme beurteilen. Ist einer der Coaches von einem Sänger überzeugt und möchte ihn in seinem Team haben, drückt er den Buzzer und bekommt ihn zum ersten Mal zu Gesicht. Drehen sich mehrere Coaches um, entscheidet der Künstler, welchem Team er angehören möchte.

Vier „Battles“

Stimme gegen Stimme!In Phase zwei von „The Voice of Germany“, den „Battles“, treten immer zwei oder drei Talente aus einem Team im Gesangsduell gegeneinander an. In der Trainingswoche bereitet der Coach die Kontrahenten mit einem professionellen Coaching-Partner auf die Performance vor und gibt wertvolle Tipps. Direkt nach dem gemeinsamen Auftritt muss der Coach entscheiden, wer weiter kommt und für wen „The Voice of Germany“ vorbei ist. Von den acht „Battle“-Siegern wählt jeder Coach am Ende sechs Künstler aus, mit denen er in die Livephase startet.

Sieben „Liveshows“

Jede Stimme zählt!In den „Liveshows“ sind die Zuschauer am Zug. Zusammen mit den Coaches entscheiden sie darüber, wer in die nächste Runde einzieht. Denn in jeder Show heißt es für die Coaches Abschied nehmen von einigen Talenten, bis schließlich jeder mit einem Künstler ins Finale geht. Dort entscheidet sich, wer „The Voice of Germany“ wird und eine erfolgreiche Musikkarriere startet.

Wir dürfen also gespannt sein, was wir nun wirklich heute Abend geboten bekommen. „The Voice of Germany“ ab 24. November 2011 donnerstags auf ProSieben und freitags in SAT.1, jeweils um 20.15 Uhr.