Zuschauertekord beim Finale von X Factor

„X Factor“ endete am Dienstagabend mit einem neuen Bestwert. Auch Daniela Katzenberger verabschiedete sich erfolgreich vom Publikum.

„X Factor“-Finale endet mit Rekord

Baden-Baden, 10.11.2010 – Edita hat es geschafft! Die Kölner Sängerin setzte sich am Dienstagabend gegen die vier Mädels von Big Soul durch und gewann die erste Staffel „X Factor“. Durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Live-Show auf VOX und holten einen Marktanteil von 9,7 Prozent. Keine andere Folge lief beim Gesamtpublikum besser.

Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, wurde in der werberelevanten Gruppe ein Bestwert knapp verfehlt. Im Schnitt schalteten 1,98 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren das große Finale ab 20.15 Uhr ein. Der Marktanteil der 135 Minuten langen Übertragung erreichte 15,4 Prozent. Etwas erfolgreicher war da nur die zweite Folge, die am 31. August dieses Jahres auf 2,00 Millionen junge Zuseher und 16,9 Prozent Marktanteil kam.

Durchschnittlich lockte „X Factor“ 2,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7.3 Prozent) pro Folge vor die Bildschirme. Bei den Werberelevanten fieberten 1,51 Millionen pro Sendung mit und sorgten für einen Marktanteil von 11,8 Prozent.

Im Bundesländervergleich war die Casting-Show in Hamburg, der Heimat von Big Soul, mit 9,8 Prozent Marktanteil am beliebtesten. Dahinter stehen Niedersachen (9,7 Prozent), Bremen (9,2 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (8,6 Prozent).

Frauen ab 14 Jahren erreichten mit 9,2 Prozent einen genau doppelt so hohen Marktanteil wie ihre männlichen Altersgenossen, die auf 4,6 Prozent kommen.

Daniela Katzenberger verabschiedet sich erfolgreich

Auch Daniela Katzenberger verabschiedete sich mit einem neuen Bestwert von ihren Fans. 1,18 Millionen werberelevante Fernsehzuschauer sahen „Natürlich Blond“ und erreichten einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum interessierten sich 1,75 Millionen Menschen (Marktanteil: 11,1 Prozent) für die Doku-Soap.