GNTM 2010: Vier Mädchen im Halbfinale

Rein, raus, drin, draußen: Das Hickhack um die geheime Top3-Liste bei GNTM geht in Runde irgendwas. Die bekannt gewordenen, geheimen Finalistinnen-Listen haben schon alle Kombinationen durch. Alisar, Neele und Louisa versus Hanna, Laura und Alisar. Vor allem die Kombination Alisar versus Laura hat in der neuesten Folge der fünften Staffel GNTM für Fragezeichen gesorgt: Beim Casting stehen sich die beiden Favoritinnen gegenüber und sorgen im Kampf „schwarzhaarig versus blond“, „dunkelhäutig versus alabasterhaut“, „schüchtern versus selbstbewusst“ für die nötige emotionale Versorgung der Zuschauer.

Schwarz versus Weiß – Alisar gegen Laura

Noch gegensätzlicher hätte sich Heidi Klum die beiden Damen, die im Endeffekt im Finale stehen, nicht aussuchen können. Im Job-Casting zu Sony Ericsson punktet Schüchternheit, Selbstbewusstsein muss Heulen. Auf der anderen Seite konnte genau diese Selbstsicherheit beim Interviewtraining die Challenge gewinnen: Laura punktet beim gefakten Interview mit durchdachten, diplomatischen Kommentaren und lässt die restlichen Mädchen weit hinten stehen. Schüchtern ist nichts für hinterhältige Journalistenfragen. Auch im darauffolgenden Shooting zum Cover der deutschen Ausgabe der Cosmopolitan wurden vor allem der Shoot mit Alisar und Laura dramaturgisch ausgekostet, was die Regieanweisungen nur hergaben.

Ein geschicktes Ablenkungsmanöver?

Sollen Alisar und Laura etwa gezielt als Heidi Klums Favoritinnen inszeniert werden, um von der eigentlichen Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel abzulenken? Heidi Klum hat es mit den abfallenden Quoten ihrer Quotensendung jedenfalls nötig, Spannung bei GNTM zu erzeugen, um nicht als Reiterin eines toten Pferdes ihre aktuelle Staffel von GNTM zu verlassen. Die diesjährige Ausgabe der Model-Castingshow war geprägt von der Diskussion, ob es sich mit der medialen Dauerpräsenz des deutschen Topmodels nicht ausgeklumt hätte: „Heidi Klum steig aus“, hieß es in den Kommentaren, „Lass das die Schiffer machen“, wollten bösen Zungen die Modelmama ausgedient wissen. Fest steht, dass die diesjährige Staffel bei weitem nicht die Quoten einer Barbara Meier erreicht hatte und die Sympathiepunkte für die Jury auch nicht die waren, wie Bruce Darnell oder „Rolfe“ Schneider sie erpunktet hatten. Vor allem der Juror Q sorgte für raschen Sympathieabfall bei den Zuschauern der Sendung und wurde von Modelmama Heidi Klum für etwaige kommende Staffeln nicht mehr ins Jurorenboot geholt.

Das Quoten- und Sympathietief beim diesjährigen Germany’s Next Topmodel wird nicht mehr hochzubekommen sein, aber mit der Inszenierung Laura versus Alisar könnte Heidi Klum die Zuschauernation nochmals verwirren: Beide Favoritinnen, beide gegensätzlich. Was aber, wenn weder schwarz noch weiß Germany’s next Topmodel wird?

Die Halbfinalistinnen stehen fest!

Heidi Klum hatte ihre Sensation: Anstatt der drei Finalistinnen versorgte sie uns mit vier Halbfinalistinnen. Hanna, Neele, Laura und Alisar sollen nochmals um den Titel kämpfen. Heidi, ganz am Schluss lieferst Du uns noch das, worauf wir die komplette Staffel gewartet haben – eine Überraschung.