Heute in den Kinos: FRAU MÜLLER MUSS WEG

© Screenshot YouTube

In einem ist sich die Gesandtschaft besorgter Eltern einig: Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) muss weg! Die Noten sind schlecht und deshalb ist der Sprung aufs Gymnasium für die Sprösslinge der vierten Klasse in Gefahr. Die Eltern (Justus von Dohnányi, Anke Engelke, Ken Duken, Mina Tander, Alwara Höfels) sehen ihre Chance darin, die Lehrerin abzusetzen, koste es was es wolle! Doch da wurde die Rechnung ohne Frau Müller gemacht, diese hat überhaupt nicht vor das Feld zu räumen. Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbehalte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht beginnt jetzt…

Mit seinem neuen Film „FRAU MÜLLER MUSS WEG“ verwandelt Sönke Wortmann ab heute eine Grundschule in eine Kampfarena elterlicher Eitelkeiten. Wortmann hat das amüsant-groteske Kammerspiel von Lutz Hübner schon einmal inszeniert – 2012 am Berliner Grips-Theater. Die Premiere des Films fand bereits am Montag in Köln statt.

Titelbild: © Screenshot YouTube