„Zu scharf um wahr zu sein“ – Am Ende gewinnen die Loser

Es gibt sie noch, die Hoffnung für alle Nerds, die sich verpickelt und unsicher nach der Traumfrau sehnen. Das verspricht die Komödie Zu scharf um wahr zu sein ab heute auf den Kinoleinwänden. Debütregisseur Jim Field Smith inszeniert junges, paarungswilliges Verhalten in knallbunt: Kirk (Jay Baruchel) ist ein durchschnittlicher Typ, wohnt in einem durchschnittlichen Elterhaus in einer durchschnittlichen US-Stadt und hat einen durchschnittlichen Job als Sicherheitsbeamter am Flughafen. Bei einem Sicherheitscheck am Flughafen lässt die Wahnsinnsbraut Molly (Alice Eve) ihr iPhone liegen und Kirk bekommt die Gelegenheit, die kluge, weltgewandte, hübsche aber unerreichbare Blondine nochmals zu sehen und ihr das Handy zurückzugeben. Während für Kirk klar ist, Molly sei „zu scharf um wahr zu sein“, verliebt sich die junge Oberschichtendame Hals über Kopf in Kirk.

Bereits nach der ersten viertel Stunde ist klar, wie der Film endet: harmlos. Denn alle dürfen sich zufrieden schätzen. Dennoch liefert die Liebeskomödie lustige selbstironische Verbaleinlagen, die zum Schmunzeln anregen.

Jay Baruchel hat die längsten Arme der Welt | Foto: Darren Michaels
Jay Baruchel hat die längsten Arme der Welt | Foto: Darren Michaels

Eine perfekte Besetzung: Loser Kirk

Das besonders Interessante an Zu scharf um wahr zu sein ist die Besetzung der Schauspieler: Jay Baruchel verkörpert den bemitleidenswerten Kirk perfekt. Produzenten und Regisseur waren sich einig, dass der 28-Jährige den vollendeten Loser mimen wird: ”Er ist genau das, was wir uns für Kirk vorgestellt haben, wie er spricht, wie er sich bewegt und wie er mit den Leuten in seinem Umfeld umgeht“, so Regisseur Jim Field Smith über Jay. ”Er hat die längsten Arme, die ich je gesehen habe und wenn er jemandem die Hand schüttelt, steht er ungefähr drei Meter von seinem Gegenüber entfernt.“

Fazit: Dreamworks hat eine amüsante Liebeskomödie produziert, die den Zuschauer ganz freundlich und ungefährlich daran erinnert, dass es auch ganz Okay sein kann, im Leben nicht alles perfekt zu meistern. Den Loser Kirk schließt der Zuschauer schnell ins Herz und wünscht ihm gutes Gelingen mit Molly. Für das nette Dahergeplätschere drei Sterne von Fünf. Der Film darf auch am Nachmittag im Free-TV konsumiert werden.


„ZU SCHARF UM WAHR ZU SEIN“ – Kino-Trailer deutsch… – MyVideo