Zensursula schlägt wieder zu: Rammstein auf dem Index

Quelle:Universal Music

Das Rammstein-Album „Liebe ist für alle da“ ist auf Antrag des Bundesfamilienministeriums unter der Leitung von Ursula von der Leyen durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert worden. Es handelt sich bei der Indizierung um ein Foto des Artworks sowie den Song „Ich tu dir weh“.

Ab Mittwoch, den 11.11. um 0:00 Uhr wird das Album in seiner jetzigen Form in Deutschland nur noch an Personen über 18 Jahren verkauft und nur noch für Personen über 18 Jahren beworben werden. Dazu zählt auch die Platzierung des Tonträgers im Handel, wo das Album nicht mehr öffentlich ausgestellt werden darf und nur noch gegen Vorlage des Personalausweises, mit dem sich der Käufer / die Käuferin als volljährig ausweisen kann, verkauft werden darf.

zensursulaAuch für die Berichterstattung in den klassischen Medien und im Internet bedeutet dies, dass besagter Song in Deutschland nicht mehr gesendet werden darf, das beanstandete Foto des Artworks nicht mehr abgedruckt oder online gestellt werden darf. Ein Abdruck der Lyrics des Titels „Ich tu dir weh“ ist ebenfalls verboten.

Seit der Veröffentlichung des Albums sind bereits über 300 000 Exemplare von „Liebe ist für alle da“ verkauft worden. Das Album hat somit bereits dreifach Gold-Status erreicht.

5 Kommentare

  1. Ich frag mich manchmal, ob die Musiker mittlerweile Geld dafür bezahlen, dass sie auf den Index kommen. Eine bessere Werbung gibts ja eigentlich nicht

  2. Ja, schliesse mich „MUSIKFAN“ an, um welches Foto geht es eigentlich?
    Aber lass mich raten…
    ah ihr dürft es wahrscheinlich gar nicht zeigen, oder doch??
    Dann ma her damit

  3. Indiziert wurden „Ich tu dir weh“, sowie das Foto des artworks im LIFAD booklet, das Richard Z. Kruspe – lead guitar mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt. Begründet wurde es damit, dass dies eine jugendgefährdende Darstellungen von S/M- Praktiken sei. Zudem wurden weitere Aspekte besprochen, z.B. wurde durch Mitglieder des Prüfungsgremium die Meinung vertreten, dass Rammstein durch den Titel „Pussy“ zu ungeschütztem GV in Zeiten von Aids animieren würde.

    Auf was wir wohl in Zensur-Germany verzichten dürfen:
    Pussy – Rammstein Live @ Pavilhão Atlântico in Lisboa / Lisbon (Portugal) – 08-11-2009
    http://www.youtube.com/watch?v=FRo0N84LSJk

    :´-(

Kommentare sind geschlossen.