ZDF: heute-journal ab Samstag in neuem Design

Wie das Medienmagazin DWDL heute berichtet, plant das ZDF für das heute-journal ab Samstag ein neues Design einzusetzen. Viel Lob aber auch Kritik gab es seit dem Start des neuen virtuellen Studios im Sommer 2009 für die Informationssendungen des ZDF. Der neue ZDF-Chefredakteur hatte schon im vergangenen Jahr bei seinem Amtsantritt verkündet mit einigen Designelementen unzufrieden zu sein und Stück für Stück an Verbesserungen zu arbeiten. Es gab auch immer wieder kleinere marginale Veränderungen. Doch nun entschied man sich für einen größeren Designwechsel ohne eine monatelange öffentliche Ankündigung. Maybritt Illner wird am Samstag abend dann zum ersten Mal im neuen Design das heute-journal moderieren.

Die Sendung startet mit einem neuen Opener. Bisher gibt es dazu vorab keine Videos. Das Erscheinungsbild der Sendung wird allgemein dunkler als bisher sein. DWDL.de berichtet weiterhin, Bestandteil des neuen Designs werden 5 Weltkugeln statt bisher einer Weltkugel sein. Die Schlagzeilen der Sendungen vor dem Opener werden zukünftig deutlich präsenter im Vordergrund erscheinen. Ein Ziel des neuen Designs in der Sendung soll sein, die Moderatoren präsenter in verschiedenen Kamerapositionen zu zeigen. DWDL veröffentlich auch vorab dazu einige Bilder.

Wie das neue Design ankommt, kann dann ab Samstag Abend beurteilt und diskutiert werden. Wahrscheinlich wird es auch wieder einige Wochen dauern, bis sich die Zuschauer an die neue Optik gewöhnt haben werden.