WM 2010: Hessen sind Quoten-Meister

Der Fußballmeister 2010 bei den TV-Quoten heißt Hessen. Dort versammelten sich zu den bisherigen 54 WM-Live-Übertragungen im Schnitt jeweils 730.000 Zuseher vor dem Fernseher. Dies entspricht einem Spitzenmarktanteil von 49,7 Prozent. Die Hessen sind im media control Ländervergleich damit die größten WM-Gucker der gesamten Bundesrepublik.

Wie die Auswertung weiter ergab, landen mit Rheinland-Pfalz (49,5 Prozent) und Niedersachsen (49,4 Prozent) zwei benachbarte Bundesländer auf den Plätzen zwei und drei. Auch in Hamburg war der durchschnittliche Marktanteil mit 47,2 Prozent sehr hoch.

Die größten WM-Muffel sitzen dagegen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dort kamen die 54 Übertragungen der Vorrunden-, Achtel-, und Viertelfinalspiele nur auf einen Wert von jeweils 35,2 Prozent. In Bremen (35,7 Prozent) und Sachsen (37,3 Prozent) bannte die Weltmeisterschaft ebenfalls weniger Zuschauer vor die Flimmerkiste.

Im Bundesdurchschnitt ließen sich jeweils 9,74 Millionen Deutsche die Live-Partien nicht entgehen. Dies entspricht einem Marktanteil von starken 45,1 Prozent.