Wir sind alle blöd und das ist auch gut so!

„Halten Sie die Kettensäge nicht mit der Hand an!“ „Benutzen Sie die Heißklebepistole bitte nicht als Fön!“ Nicht nur Verfasser von Gebrauchsanweisungen sind Deppen, sondern wir alle. Das ist spätestens klar, seit die Deutschland-Fahne in der falschen Farb-Reihenfolge im Fernsehen gezeigt wurde. Was an die Arbeit schlecht ausgebildeter Redakteure einer Boulevard-Sendung in den hinteren Programmen erinnert, unterläuft auch den Qualitätsjournalisten einer großen Nachrichtensendung der Öffentlich-Rechtlichen.

Die Autoren Michaela Moses und Oliver Kuhn mussten sich bei der Recherche zu ihrem jüngst erschienenen Buch reichlich amüsiert haben, denn das Resultat liest sich wie das „Who is Who“ der dummdeutschen Sprüche und doofdeutschen Fragen: „Mein lieber Herr Gesangsverein, da geht Ihnen jetzt der Arsch auf Grundeis, nicht wahr?“ und „Schläfst du schon?“, sowie „Kann ich dich mal was fragen?” reihen sich in eine Liste alljährlich unterhaltsam-sinnloser Sommerloch-Forderungen wie „Mallorca soll deutsch werden“ oder „Arbeitslager für Hooligans“. „Wenn man mal die Augen offen hält, dann findet man Bescheuertes, Wahnsinnigkeiten und sprachliche Idiotie überall“, so die Autorin Michaela Moses gegenüber inforand. Nachdem die Idee zum Buch geboren wurde, waren es Nächte voller Recherchearbeit in Archiven, Büchern, im Netz und vor allem bei Freunden und Bekannten.

Die Münchner Autorin hat über die Versprechen und Ausrutscher der Deutschen recherchiert
Die Münchner Autorin hat über die Versprechen und Ausrutscher der Deutschen recherchiert. Quelle: Michaela Moses

Oft stecke nicht immer Dummheit hinter den Dingen, sondern es sind Zufälle gepaart mit Unaufmerksamkeiten der Redakteure, wenn auch beim öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus geschmunzelt werden darf: „Konklave wählt Ratzinger zum Papst“ und „Teufel reicht Rücktrittsgesuch ein“ veranlassen als aufeinanderfolge Nachrichten zum freien Assoziieren und Schmunzeln.
Der Lieblingsschwachsinn der Münchner Autorin hat es aber nicht mehr in das Buch geschafft, weil er zwei Tage nach Druckabgabe passiert ist. „Ich habe meine Oma an den Bodensee gefahren und als wir an den ersten Palmen vorbeigefahren sind, hat sie zu mir gesagt: ‚Kuck mal, wie meridian es hier ist!’“, so die 30-jährige im Interview. „Ansonsten sind meine Favoriten all die Sprüche, Verordnungen oder Aussagen, bei denen man tatsächlich daran zweifelt, dass wir im Land der Dichter und Denker leben.“ Der Hinweis auf einem Feuerlöscher „Inhalt nicht entflammbar“ oder der Hinweis auf einer Flasche Mineralwaser von Sainsbury „Für Vegetarier geeignet“ sind die persönlichen Favoriten der Autorin.

„Zu meinen Lieblingskapiteln gehört aber auch das mit den dümmsten Verbrechern. Der Soldat, der eine Bank ausrauben wollte und zwar eine Strumpfmasken übergezogen hat, aber vergessen hat sein Namensschild abzunehmen oder wenn jemand Fritz Pomm heißt oder Johannes Beer, kann ich mich immer noch wegwerfen vor Lachen, genauso wie wenn ich am Schild einer Augenarztpraxis am Chiemsee vorbeigehe und da steht im Ernst Dr. Cornelia Schiele.“ Nicht zu vergessen den Chirurgen namens Dr. Schlachter.
Das Werk ist ist eine Hommage an all diejenigen, die aus diesem Land erst ein Deppenland machen: an uns Deutsche! Aber mal ehrlich: was wären wir ohne Menschen wie Claudia, die in einer Quizshow auf die Frage „Wen spielt John Malkovich in dem Film ‚Being John Malkovich‘?” antwortete: „Tom Hanks“. Genau: Ein langweiliges Land. Lachen wir doch lieber ein bisschen über uns selbst. Genau das ist Ziel dieses Buches. Es stellt alles das zusammen, was wir verbrochen, verbockt und verbummelt haben – den kollektiven Irrsinn aus 60 Jahren Bundesrepublik Deutschland.

Oliver Kuhn, Michaela Moses
Deutschland Deppenland
16,90 € (D); 17,40 € (A); sFR 29,90 (CH)
222 Seiten,
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-86882-024-9
mvg Verlag, München 2009

Quelle: lbl

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.