Günther Jauch, Deutschlands beliebtester Fernsehmoderator, hat bei RTL Grund zum Feiern! Am Freitag, 3. Februar 2012, 20.15 Uhr, präsentiert der Mann für Millionen in einer spannenden Doppelfolge mit vielen Überraschungen die 1000. Jubiläumsfolge von „Wer wird Millionär?“. Seit der ersten Ausgabe von Deutschlands erfolgreichster Quizshow am 3. September 1999 hat Günther Jauch über 26.500 Fragen gestellt, insgesamt saßen 2.051 Kandidaten auf dem Ratestuhl, es wurden über 74.000.000 Euro erspielt (ohne Promi-Specials) und zehn Millionäre (davon drei in Promi-Specials) lösten den Glitzerregen im Studio aus (Zahlen bis Ende 2011).
„Wer wird Millionär?“ schreibt immer montags und freitags Fernsehgeschichte, ein Ende der Erfolgshow ist nicht abzusehen und Günther Jauch hat noch genauso viel Freude an jeder Folge wie in der ersten Show. Und macht Günther Jauch die Moderation auch immer noch Spaß? „Ja, absolut. Ich bin vor jeder neuen Sendung neugierig, freue mich auf die Kandidaten und habe auch nach 999 Folgen tatsächlich immer noch großen Spaß an WWM.“
Und woran liegt das? Günther Jauch: „Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Es liegt nämlich an den Kandidaten. Dadurch, dass immer neue und andere Menschen in meiner Show antreten, wird es immer interessant bleiben. Gottes großer Zoo ist einfach unerschöpflich und so mache ich mir keine Sorgen, dass die Sendung jemals langweilig werden könnte.“
Und weiter: „WWM ist meine Sendung! Ich hätte am Anfang selber nie gedacht, dass das so zu meinem Format werden würde. Das ist es mittlerweile. Ich hoffe, dass das noch eine ganze Weile so bleibt.“
Happy Birthday, Günther Jauch, zu 1000 Folgen „Wer wird Millionär?“: Ein blitzgescheiter Kartoffelhändler, der eine halbe Million Euro gewinnt; ein kluger Pastor, der seinen Gewinn verschenkt; ein Café-Besitzer, der die Millionenfrage auf spektakuläre Weise knackt und das Studiopublikum in sein Café einlädt sowie eine junge Flugzeugingenieurin, die bei der 9. Frage scheitert, auf 500 Euro zurückfällt und dabei noch alle vier Joker hat! Das ist „Wer wird Millionär?“ Hier ist alles möglich: Jede Sendung ist einzigartig und jeder Kandidat ist individuell! Ständig ist der Spagat zwischen Millionengewinn und Totalabsturz möglich. Und Moderator Günther Jauch vereint Witz, Wissenswertes und Spannung zu bester Fernsehunterhaltung. Am Montag, 2. Januar 2012, startet „Wer wird Millionär?“ in die 29. Staffel und am 3. Februar sendet RTL die 1000. Folge!
Günther Jauch ist der Mann für Millionen und Millionen Zuschauer träumen davon, ihm einmal gegenüberzusitzen. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Auch in der neuen Staffel kann jeder der fünf Kandidaten selbst entscheiden, ob die Risiko-Variante oder die sichere Variante die Beste und Erfolgversprechende für ihn ist. Günther Jauch fragt nicht nur Wissen ab. Genauso spannend wie das Spiel ist auch der menschliche Schlagabtausch zwischen Kandidat und Moderator.
Wussten Sie, dass die Begriffe „Telefonjoker“, „Publikumsjoker“ und „Fifty-fifty-Joker“ einen so hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, dass sie im Deutschen Duden zu finden sind? Und erinnern Sie sich, wie Oliver Pocher als erster Prominenter die Million abräumte und wie Alice Schwarzer über die Anbaugewohnheiten der deutschen Landwirtschaft grübelte? Ihr unvergesslicher Auftritt wurde als „TV-Ereignis des Jahres“ mit dem Bambi 2004 geehrt. Sensationell auch Horst Schlämmer. Er trank mit Günther Jauch Brüderschaft, küsste ihn, vertauschte die Plätze und stellte schließlich Günther Jauch die 1-Million–Euro-Frage. Und in der 22. Promiausgabe im Frühjahr 2011 gewann Barbara Schöneberger im dritten Anlauf 1 Million Euro für den guten Zweck.
Auch nach 999 Folgen ist „Wer wird Millionär?“ mit durchschnittlich 6,70 Millionen Zuschauern in der letzten Staffel 2011 die erfolgreichste Quizshow Deutschlands. Der Marktanteil bei den jungen Fans betrug im Schnitt sehr gute 19,4 Prozent. Und ein Ende der Show ist nicht abzusehen.
Neue Folgen wird es auch von den preisgekrönten Specials der Quizshow geben. Die „Prominentenspecial“ sind absolute Event-Highlights. Im Frühjahr 2012 folgt die 24. Ausgabe, in der Prominente für den guten Zweck zeigen, was in ihnen steckt.