Was gibt es drüben?

Quelle: pixelio.de/reinhard grimm

Der deutsche TV Markt wird von Jahr zu Jahr unübersichtlicher. Hier läuft das und dort widerum etwas anderes. Auf dem einen Sender wird zum hundertsten Mal wiederholt, was auf einem vorherigen Sender immer wieder abgesetzt wurde. Doch wo kommen die meisten Seriendauerbrenner her? Genau, aus Amiland. Doch wie sieht die Welt, die uns um Monate, teilweise sogar Jahre voraus ist, momentan aus? Das hat uns mal interessiert und nun versuchen wir einen kurzen und vielleicht sogar häufigeren Blick über den großen Teich zu werfen. Denn auch dort ist nicht alles nur neu. Auch dort gibt es das Wort Wiederauflage oder Retrowelle.

Ab in die letzte Runde

Den Anfang macht eine Serie, die auch bei uns für Top-Quoten gesorgt hat und immer noch sorgt. Die neue Staffel von „Lost“ geht ab dem 2. Februar 2010 in die sechste und finale Staffel. Die Macher versprechen endlich eine Auflösung aller Rätsel und der Sender ABC lässt es zum Auftakt direkt richtig abgehen. Eine einstündige Pre-Show gefolgt von einer Doppelfolge leiten den letzten Abschnitt ein. Sollte alles glatt gehen, wird der deutsche Fernsehmarkt sicher nicht lange auf sich warten lassen und die Staffel auch hierzulande ins Rennen bringen.

Oprah (hier mit George Clooney und Ivan Reitman) geht vielleicht bald in Rente - Quelle: image.net
Oprah (hier mit George Clooney und Ivan Reitman) geht vielleicht bald in Rente - Quelle: image.net

Quotenrenner sagt Auf Wiedersehen!

Oprah Winfrey macht Schluss – wenn auch nicht sofort: Nach 25 Jahren wird die Daily-Talkerin am 9. September 2011 zum letzten Mal ihre „Oprah Winfrey Show“ moderieren, wie sie am Donnerstag in ihrer Sendung selbst bekanntgegeben hat. Wer Winfrey beerben wird ist bislang ebenso unklar wie die Pläne von Oprah Winfrey für die Zeit nach ihrer täglichen Talkshow.

Weißt Du noch?

Wer erinnert sich eigentlich noch an eine der furchtbarsten Sci-Fi-Serien aus den 80ern? „V – Die außerirdischen Besucher kommen“, hieß es damals wöchentlich bei uns.  Der Sender ABC setzte gegenwärtig auf ein Remake, dass allerdings bereits nach der dritten Folge starke Quoteneinbußen zu ertragen hatte. Doch niemand soll hier mit langweiligen Zuschauerzahlen gequält werden, Fakt ist wohl, die Serie wird bald ein endgültiges Aus finden, wenn die Kellertour so weitergeht.

Auch Heather hat nicht geholfen

„Melrose Place“ – um mal in die 90er zu wechseln – wurde jüngst ebenfalls wiederbelebt. Während „90210“ bereits in der 2. Staffel relativ erfolgreich läuft, sieht es für den Konkurrenten von einst nicht so rosig aus. Alle Hoffnungen lagen auf dem Comeback von Heather Locklear. Am Dienstag war es dann so weit – und es verpuffte fast unbemerkt. Zwar stieg die Zuschauerzahl wieder leicht, doch reichte es einfach nicht. Falls man nicht noch einen unerwarteten Trumpf in der Hinterhand hat, dürften die Tage von „Melrose Place“ wohl in absehbarer Zukunft gezählt sein.

Einer der Engel von damals: Kate Jackson in Criminal Minds - © 2007 ABC Television Studio
Einer der Engel von damals: Kate Jackson in Criminal Minds - © 2007 ABC Television Studio

Vielleicht kommen die Engel wieder

Und wieder zurück in die 70er bzw. 80er Jahre, denn ein weiterer Remake-Versuch steht vor der Tür: Womöglich gibt’s bald wieder neue Engel für Charlie. ABC steht Berichten zufolge kurz davor, einen Piloten für eine Neuauflage von „Charlie’s Angels“ in Auftrag zu geben. Produzieren soll den Piloten Sony Pictures Television. Die Serie lief einst sehr erfolgreich von 1976 bis 1981, in den Jahren 2000 und 2003 wurden die Engel schon einmal für zwei Kinofilme zum Leben erweckt. Wir dürfen also gespannt sein, ob es eine Nachfolge von Kelly, Sabrina und Jill, oder wahlweise Kris, geben wird. Und vor allem wer das sein wird.