Vanessa Amorosi kümmert sich um ihr deutsches Publikum

Vor 10 Jahren sang die damals 18-jährige australische Sängerin Vanessa Amorosi bei der Olympiade in Sydney und wurde über Nacht mit ihren Hits Absolutely Everybody und Shine weltweit bekannt. In Deutschland war Vanessa damals ein gern gesehener Gast und sie bekam für ihr Album The Power für über 200.000 verkaufte Einheiten eine Platinauszeichnung. Vom Fernsehsender Viva wurde sie mit einem Viva Comet in der Kategorie „Bester internationaler Newcomer“ ausgezeichnet.

Aus dem Teenager von einst ist mittlerweile eine selbstbewusste, bildhübsche Künstlerin geworden, die mit ihrer Power-Stimme einzigartig ist. In Australien hat sich Vanessa in den letzten Jahren als eine der erfolgreichsten Sängerinnen und Songschreiberinnen etabliert und liefert dort einen Hit nach dem anderen ab.

Jetzt kümmet sich Vanessa endlich auch wieder um ihr deutsches Publikum. Universal Music veröffentlicht im Mai 2010 ihre neue Single This Is Who I Am, ein ehrliches Statement von Vanessa, die Stellung bezieht, wo sie sich heute in dieser Welt selbst sieht. Eine perfekte Kombination von Pop und Rock, wobei in diesem Fall der Titel Bände spricht: So ist sie und so klingt sie zu Beginn des zweiten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend.

Mit Hazardous erscheint im Juni 2010 das neue Album von Vanessa Amorosi in Deutschland. „Mir schwebte da eine Richtung vor, in der Rock-, Dance- und Pop-Elemente aufeinander treffen und gemeinsam einen ganz neuen Electro-Rock-Sound ergeben.“ Die Entwicklung dieses neuen Sounds war der Antrieb für das Album Hazardous.

Unterstützt wurde sie bei der Entdeckung neuer Klangwelten von Niklas Olovson und Robin Lynch, besser bekannt als das Songschreiber- und Produzenten-Team MachoPsycho, das bereits den Song Stupid Girls für Pink komponierte. Mit dem Duo verbrachte sie einige kreative Monate in Schweden.

Abgemischt wurden die Songs schließlich in Los Angeles, wo der mehrfache Grammy-Gewinner Chris Lord-Alge ihnen den letzten Feinschliff verpasste. Zu den großen Namen, für die Lord-Alge zuvor schon gearbeitet hatte, zählen unter anderem Green Day, My Chemical Romance, Stevie Nicks und The Replacements.

Die Single This Is Who I Am erreichte 2009 bereits Platz 1 in den australischen Charts, gefolgt von dem Top 10 Album Hazardous, welches in ihrer Heimat Goldstatus erlangte.