US-Comedy „30 Rock“ als Free-TV Premiere bei ZDFneo

Quelle:ZDF

Überspannte Schauspieler, ein narzisstischer Show-Star und ein neuer Boss, der überall mitmischt: Das ist der normale Alltagswahnsinn von Drehbuchautorin Liz Lemon (Tina Fey, bekannt als Sara Palin-Imitatorin). Die Mittdreißigerin leitet die wöchentliche Primetime-Comedy-Sendung „The Girlie Show“, ihr Ar beitsplatz ist der Nabel der amerikanischen Fernsehwelt überhaupt: das GE Building am 30 Rockefeller Plaza in New York. Doch dann setzt man ihr mit Jack Donaghy (Alec Baldwin) einen neuen Senderchef vor die Nase. Der sorgt nicht nur mit seinen geschäftlichen Entscheidungen für Chaos, sondern mischt auch kräftig im Privatleben von Langzeit-Single und Workaholic Liz Lemon mit….

Tina Fey und Alec Baldwin, Quelle: ZDF.de
Tina Fey und Alec Baldwin, Quelle: ZDF.de

Dies ist der  us-amerikanische Sitcomhit „30 Rock“. Bei der Emmy-Verleihung am letzten Wochenende wurde die Serie zum dritten Mal in Folge als beste TV-Komödie ausgezeichnet. In Deutschland läuft die Serie bisher im Pay TV auf TNT Serie. Dies wird sich aber ab 4. November ändern. Die Free-TV Premiere steht an. Die große Überraschung ist dabei der Sender. Noch letztes Jahr kündigte Das Vierte zum Relaunch den Start der Serie an, doch die Fangemeinde von 30 Rock sieht nun die preisgekrönte Serie im neuen Kanal zdf_neo. Ein echter Coup nachdem seit Jahren aus dem öffentlich-rechtlichen Hause nur wenige US-Serienhits es ins Programm schaften.

30 Rock läuft jeweils mittwochs um 22.30 Uhr, 21 Folgen der ersten Staffel auf zdf_neo.