Twitter: Neues Design ist ein großer Schritt in Richtung Facebook

Der Online-Dienst Twitter erstrahlt mit dem heutigen Relaunch im neuen Design. Mit dem neuen Aufbau der Multiplattform soll das Twitter-Netzwerk aus dem Schatten des übermächtigen Mitbewerbers Facebook heraustreten und in Zukunft eine größere Rolle im Bereich der sozialen Netzwerke spielen.

Bereits Mitte des Jahres kündigte Mitbegründer Jack Dorsey an, die Nutzung Twitters einfacher und intuitiver gestalten zu wollen, um in Zukunft vermehrt einen größeren Kreis potentieller Nutzer anzusprechen. Die neue Benutzeroberfläche soll dabei in den nächsten Wochen schrittweise allen Usern zugänglich gemacht werden.
Für Benutzer von Smartphones und Tablet-Computern, die mit Android oder iOS funktionieren, ist das Update bereits mit dem Download der aktuellen Softwareversion nutzbar – mehr als der Hälfte der rund 100 Millionen Twitter-User nutzen den Onlinedienst bereits über mobile Geräte.

Hauptaugenmerk des neuen Designs, welches unter dem Spitznamen #LetsFly angekündigt worden war, ist der in Vergangenheit vielfach geäußerte Kritikpunkt, die bislang als umständlich und für Gelegenheitsnutzer oftmals verwirrende Benutzeroberfläche müsse in ihrer Bedienbarkeit einfacher werden: Der twitter-übliche Jargon mit Begriffen wie ‚Hashtags‘ und ‚Handles‘ habe auf den Teil der sogenannten ‚Casual Users‘ häufig abschreckend gewirkt. „Twitter sollte von Menschen zu verwenden sein, unabhängig davon ob sie wissen, was diese Abkürzungen bedeuten oder nicht“, so Dorsey im Zuge einer Pressekonferenz am letzten Donnerstag. Auch die Möglichkeiten zur Einbindung von Video- und Audiodateien in die eigenen Tweets sind stark erweitert worden.

Auf die Frage, wie sich Twitter zukünftig in einer Welt der sozialen Netzwerke zwischen den Riesen Facebook und Google behaupten werde, antwortete der Chef des Unternehmens, Dick Costolo: „Wir bieten Einfachheit in einer komplexen Welt“.