Twitter heute down – Bill Gates oder Nachbeben?

Der Microblogging-Dienst Twitter war heute über eine Stunde down. Keine Tweets, keine Retweets. Die Seite selbst war lediglich mit einem Wal geschmückt. Als offizielle Ursache wurde seitens des Unternehmens auf „zu viele Tweets“ verwiesen.

Die US-amerikanischen Medien nennen allerdings zwei verschiedene mögliche Ursachen: Zum einen kann der Absturz von Twitter am heutigen Nachbeben auf Haiti gelegen haben, da der Onlinedienst wenige Minuten nach dem erschütternden Ereignis ausgefallen ist. Ein anderer Grund könnte bei Bill Gates liegen: Der Microsoft-Mogul hatte sich heute seinen ersten Twitter-Account angelegt. Fünf Stunden später wurde dieses Internet-Großereignis von einer Twitter-Mitarbeiterin offiziell kommuniziert, woraufhin sich mehrere zehntausend Microblogger die Tweets des reichsten Mannes des Welt abonnieren wollten. Innerhalb von 8 Stunden schlossen sich 100 000 Followers dem Channel von Bill Gates an – 20 000 pro Stunde.