„The Winner is…“ – Nach „The Voice“ punktet SAT.1 mit neuer Show

The Winner is
© SAT.1 / Paul Schirnhofer

The Winner is… – die erste Show einer erfrischend anderen Version von Castingshows. Wer hätte gedacht, dass nach einer Schwemme an Sendungen wie „The Voice“, „Unser Star für Baku“, „Deutschland sucht den Superstar“ und „X“ Factor die Produktionsfirma von SAT.1 es schaffen würde, Qualität zu bieten. In noch sieben weiteren Shows, die jeweils am Mittwoch und Freitag auf SAT.1 ausgestrahlt werden, wird in verschiedenen Kategorien ein Sieger gesucht. „The Winner is…“ ist eine Weiterentwicklung des Formats „The Voice“ von John de Mol; seine Schwester Linda de Mol, die schon Erfahrung mit der niederländischen Version der Sendung sammeln konnte, moderiert das Ganze. Die Show lief vor einigen Wochen in Holland auf SBS6 sowie in Finnland. Aufgenommen wurde die Show in der holländischen Originalkulisse.

Heute und in den kommenden Wochen gibt es voraufgezeichnete Entscheidungen, in denen die Teilnehmer verschiedener Kategorien in einzelnen Battles gegeneinander antreten. Eine Jury von 100 Leuten und Chefjuror Mousse T. entscheiden über das Weiterkommen. Die Teilnehmer können sich jedoch aussuchen, ob sie gegen eine Geldprämie lieber aussteigen.

Am Ende steht dann eine Liveshow als Finale an. Wer im Finale steht, ist bisher noch nicht durchgesickert – dem Gewinner winkt immerhin eine Million Euro.

Insgesamt 64 Music-Acts aus acht verschiedenen Kategorien haben so die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Dabei treten sie in acht unterschiedlichen Gruppen gegeneinander an und müssen sich in K.o.-Battles gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.

Die acht Kategorien:

– SOLOKÜNSTLER MÄNNLICH (18 bis 39 Jahre)
– SOLOKÜNSTLER WEIBLICH (18 bis 39 Jahre)
– 40+
– FAMILIE (zwei bis sechs Personen)
– KINDER (bis 13 Jahre)
– TEENAGER (14 17Jahre)
– GRUPPEN (zwei bis sechs Personen, die alle singen)
– PROFESSIONALS (ein Top-10-Hit in den letzten 25 Jahren)