Suchmaschinen: Marktanteil von Google in Deutschland bei 96 Prozent

Der Internet-Konzern Google hat seinen Marktanteil bei den in Deutschland verwendeten Suchmaschinen auf 95,9 Prozent aller Suchanfragen ausgebaut. Laut dem Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore zufolge, ist der Google-Anteil in den vergangenen zwölf Monaten um 3,2 Prozentpunkte gestiegen. Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle. Der Microsoft-Anteil fiel binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent; Yahoo sackte von 1,3 auf 0,9 Prozent ab. Im Januar nutzen 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite. Neben der Suche haben auch alle Google-Dienste wie der E-Mail-Dienst GMail (plus 19 Prozent), Google News (plus 18 Prozent) oder die Büchersuche (plus neun Prozent) ihre Besucherzahlen kräftig ausgebaut.