„STROM – Die Gigawatt-Revolution“: Ein Buch stellt die Energiewende auf den Prüfstand

Aufgeregt und dabei mit Halbwahrheiten gespickt – so werden in jüngster Zeit nicht selten die Diskussionen über die Energiewende geführt. Mehr noch: Es ist ein Thema, das uns alle betrifft und somit sachlich und präzise angegangen werden müsste. Dies jedoch ist selten der Fall.

Ein neues Buch versachlicht die Debatte um die Zukunft der Energieversorgung

Da passt es, dass der Kölner MIC-Verlag ein Buch dazu editiert hat: „STROM – Die Gigawatt-Revolution“. Herausgeber ist der TÜV Rheinland. Niemand Geringeres als der Physiknobelpreisträger Peter Grünberg hat das Geleit zu diesem Buch geschrieben. Grünberg, dem der Nobelpreis 2007 verliehen wurde, betont darin die enormen Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft stehe, „wenn wir in den kommenden Jahrzehnten eine Energie- und Stromversorgung realisieren wollen, die auf fossile Brennstoffe und Kernkraftwerke verzichtet.“ Es sei in der aktuellen und für viele Menschen verwirrenden Situation höchst verdienstvoll, so Grünberg weiter, wenn sich unabhängige Wissenschaftler darum bemühen, einer interessierten Leserschaft die Zusammenhänge und die gegenwärtige Faktenlage ehrlich, verständlich, fair und sachgerecht darzustellen. Alles dies werde mit dem Buch „STROM – Die Gigawatt-Revolution“ erfüllt.

Die Autoren haben in der Wissenschaft einen ausgezeichneten Ruf

Die Autoren sind Prof. Dr. Christoph Buchal, Physiker am Forschungszentrum Jülich, Dr.-Ing. Patrick Wittenberg (Westnetz GmbH) und Prof. Dr. Dieter Oesterwind vom Zentrum für Innovative Energiesysteme an der Fachhochschule Düsseldorf. Sie, die in der Wissenschaft einen ausgezeichneten Ruf genießen, geben in ihren faktenreichen und verständlichen Beiträgen unter anderem nachvollziehbare Antworten darauf, wie die Stromversorgung der Zukunft erfüllt werden beziehungsweise wie man das gewaltige Potential der Erneuerbaren Energien erschließen kann. Es gelingt dem Buch „STROM – Die Gigawatt-Revolution“ eine genaue, konsequent neutrale und sachbezogene Darstellung, die es den Leserinnen und Leser erlaubt, ein fundiertes eigenes Urteil zu bilden.

„STROM – Die Gigawatt-Revolution“ (ISBN: 978-3-942658-17-1, 228 Seiten, 15,90 Euro) wird der Öffentlichkeit am 6. Mai in Berlin vom Herausgeber, dem TÜV Rheinland, sowie von den Autoren und der MIC-Geschäftsführerin Jutta Felten erstmals präsentiert.