Starker Start für RTL Nitro

Spielfilmsender und Seriensender
© RTL

RTL NITRO, der am 1. April gestartete neue Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, verbuchte bereits in den ersten Wochen seines Bestehens starke Marktanteile. Im Startmonat April erreichte der Sender auf Anhieb 0,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern, im Mai stieg der Marktanteil auf 0,5 Prozent im Monatsschnitt (14 bis 49 Jahre).
Gleichzeitig konnte die Verbreitung von RTL NITRO seit Sendestart weiter ausgebaut werden. RTL NITRO ist über digitalen Satellit (Astra), digitales Kabel (Unitymedia, Kabel BW, NetCologne, ab 3. Juli auch Kabel Deutschland) sowie über IPTV (Telekom Entertain) zu empfangen. Damit liegt die technische Reichweite von RTL NITRO bereits bei fast 70 Prozent der deutschen Haushalte (rd. 25 Millionen Haushalte).
Ab dem 2. Juli 2012 werden die Quoten von RTL NITRO bei der AGF/GfK täglich ausgewiesen.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: „Dass so viele Zuschauer RTL NITRO bereits in den ersten Sendewochen für sich entdeckt haben, bestätigt unsere Strategie: RTL NITRO ergänzt und erweitert das Senderportfolio der Mediengruppe RTL Deutschland und kommt damit offensichtlich nicht nur bei der Kernzielgruppe der Männer sehr gut an.“

Die größten Einzelerfolge seit Sendestart erzielten Spielfilme in der Primetime mit Spitzenmarktanteilen von bis zu 1,7 Prozent (14 bis 49 Jahre). Durch Serienklassiker wie „Knight Rider“ sorgte die Daytime mit überaus starken 5 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre) in der Spitze für die bisher höchste Einschaltquote bei RTL NITRO. Den erfolgreichsten Tagesmarktanteil erreichte der Sender am 08. Mai mit einem Prozent Marktanteil.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL NITRO: „Die Programmstrategie für RTL NITRO hat sich als richtig erwiesen: In der Primetime ist unser Ansatz, einen Mix aus Erstausstrahlungen von internationalen Erfolgsserien und etablierten Serien anzubieten, aufgegangen. Der Comedy-Montag mit der US-Sitcom ‚Modern Family‘ in deutscher Erstausstrahlung entwickelt sich erfreulich, Action- und Crime am Mittwoch werden zu einer tragenden Säule. Und die Serien-Klassiker am Nachmittag werden als komplementäres Angebot zum restlichen Fernsehmarkt vom Publikum sehr gut angenommen.“

Quelle: RTL