Schlechte Zähne durch Computerspiele

© zahnarzt_Dieter-Schütz_pixelio.de

An der Universität von Iowa wurden im Rahmen einer Studie Jugendliche unter 18 Jahren begleitet und untersucht, um festzustellen, welche Auswirkungen intensive Nutzung von Computerspielen haben kann.

Danach ist das Risiko von Zahnschädigungen höher als bei anderen Jugendlichen. Der Zahnverfall schreitet schneller voran beim Konsum von Süssigkeiten und zuckerhaltigen Getränken. Die Beteiligten, die übermäßig viel Zeit mit Spielen am Computer verbrachten, haben so auch eine höhere Dosis an zuckerhaltigen Produkten zu sich genommen. Nach jedem Genuss werden die Zähne bis zu eine Stunde lang von Säure angegriffen.

Demnach ist es wichtig, was jedem ja schon seit der Kindheit klar sein dürfte, besser hier auf Wasser und Obst als Zwischenmahlzeiten und Snacks zuzugreifen.