Samsung will iPhone 5 in Europa verbieten lassen – Release im Oktober gefährdet?

Samsung schlägt zurück!
Nachdem Apple Samsung für das Galaxy Tab 10.1 verklagt hatte, welches dem iPad zu ähnlich sehe und damit erfolgreich ein Verbot des Samsungmodells in Deutschland erzielte, holt Samsung nun zum Gegenschlag aus: sie wollen das iPhone 5 verbieten lassen!
Der Technologiegigant Samsung zielt auf ein europaweites Verbot ab. In der südkoreanischen Zeitung „Maeil Business“ war kürzlich zu lesen, dass der Konzern eine einstweilige Verfügung in Europa gegen das im Oktober erwartete iPhone 5 erreichen wolle.
Zwischen Apple und Samsung ist im Kampf um die Vorherrschaft bei Tablet-Computern und Smartphones ein regelrechter Klage-Krieg ausgebrochen. Sie werfen sich gegenseitig das unerlaubte Kopieren von Technologien und Design vor. Für beide Unternehmen steht viel auf dem Spiel. Apple hat seit mehr als einem Jahr keine neue Version seines erfolgreichen Smartphones auf den Markt gebracht. Die Veröffentlichung des iPhone 5 ist für den Konzern von großer Bedeutung. Samsung ist Apple beim Verkauf von Smartphones dicht auf den Fersen: eine Million verkaufte Smartphones trennen den südkoreanischen Hersteller nur noch von der Verkaufszahl Apples.
Ist die Klage der bedeutende Schritt der Koreaner zum Erlangen der Vorherrschaft? Zu dem Bericht der „Maeil Business“ wollen sich die Südkoreaner jedenfalls vorerst nicht äußern. Über laufende Verfahren wird nicht gesprochen.

Samsung steckt jedenfalls nicht zurück und will Apple mit seinen eigenen Waffen schlagen: Der Start des lang erwarteten iPhone 5 – geplant war im September oder spätestens im Oktober – soll mittels einstweiliger Verfügung gestoppt und das Smartphone gerichtlich verboten werden. Das wäre wohl die Katastrophe für den Konzern mit dem wohl meistgekauften Früchtesymbol. Sollte Samsung Erfolg haben, wird das iPhone 5 in Europa nicht in den Handel kommen. Man darf auf die Antwort Apples schon gespannt sein, schließlich ist auch Apple nicht gerade zimperlich mit Klagen vor Gericht – was auch deren guten Recht ist. Und der nächste Konflikt zeichnet sich auch schon ab – Samsung hat mit Microsoft eine Allianz gegen Apple in Planung.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der „Krimi“ weiterentwickelt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten