RTL verbreitet eigene HD-Sender in Kabelnetzen

© RTL

Unitymedia, der in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktive Kabelnetzbetreiber, hat mit der Mediengruppe RTL Deutschland eine Übereinkunft über die Einspeisung von fünf HD-Sendern erzielt. Die Sender RTL HD, VOX HD und RTL II HD sind ab sofort für Kunden des Betreibers mit digitalem Kabelanschluss verfügbar – Voraussetzung sind HD-fähige Fernsehgeräte und eine gebuchte HD-Option. Im Mai folgen dann die Sender SUPER RTL HD sowie RTL Crime HD.

Lutz Schüler, der Geschäftsführer von Unitymedia dazu: „Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten in Deutschland. Mit der Vereinbarung zur Einspeisung der Sender in Hochauflösung bieten wir unseren TV-Kunden in Kürze noch mehr attraktive Inhalte in brillanter Bildqualität. Immer mehr Fernsehzuschauer wechseln aufgrund der großen Senderauswahl und insbesondere der rasant wachsenden Zahl an HD Sendern zum digitalen Kabelanschluss – ein Trend, den wir mit dem kontinuierlichen Ausbau unseres HD Angebots weiter anheizen werden.“

„Mit der Einspeisung unserer hochauflösenden Free-TV-Sender ins Netz von Unitymedia geht die Mediengruppe RTL Deutschland den nächsten konsequenten Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung von RTL HD, VOX HD, RTL II HD und SUPER RTL HD“, so Andre Prahl, verantwortlich für die Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung CBC. „Wir freuen uns, dass die Kunden von Unitymedia zudem auch als erste in den Genuss von RTL Crime in High Definition kommen können.“

Quelle: RTL