RTL-Serie „UNTER UNS“: Dramatischer Tod von Imke Brügger alias Polizistin Rebecca

Rebecca Mattern, welcher „Unter uns“-Fan kennt sie nicht? Doch jetzt müssen ihre Fans sich wohl oder übel von ihr verabschieden, denn bald ist Schluss. Sie gehörte fast seit Anfang an, seit Mai 1997, zu den Hauptpersonen von „Unter uns“: Imke Brügger spielte 15 Jahre lang die lockere Polizistin Rebecca Mattern. Auf Freitag, den 31. August 2012, wurde nun in Folge 4426 ihr letzter Auftritt datiert. Doch die resolute Rebecca geht nicht einfach aus der Schillerallee fort… Plötzlich wird sie aus dem Leben gerissen und lässt mit ihrem tragischen Tod nicht nur den Ehemann, die Adoptivtochter und ihre Freunde mit der Trauer alleine, sondern auch ihre Schauspielkollegen am Set der täglichen Serie.

Imke Brügger:
„Ich hatte eine ganz tolle Zeit bei ‚Unter uns‘, es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte so viele schöne Szenen in den letzten 16 Jahren bei ‚Unter uns‘. Eine ausgesprochene Lieblingsszene habe ich nicht, aber eine der schönsten Momente war der Heiratsantrag, den mir Rufus damals mit einem Feuerherzen in der Mall vor dem ‚Schiller‘ gemacht hat … Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was weiter passiert. Danke an alle für die schöne Zeit.“

Auch die Kollegen melden sich mit Abschiedsworten:
Kai Noll (spielt Rufus, Rebeccas Ehemann): „Ich erinnere mich gern daran, wie ich ihr vor vier Jahren in der Mall den Heiratsantrag gemacht habe. Die Kamera fuhr in einer Kreisfahrt immer wieder um uns herum. Es dauerte endlos lange, wir standen in der Mitte und guckten uns in die Augen, aber es kam uns gar nicht so lange vor, weil es eine so schöne Szene war und es ganz toll ist, dieser großartigen Kollegin so lange in die Augen zu blicken. Mach’s gut, Imke!“

Isabell Hertel (spielt Ute, ihre beste Freundin): „Wir hatten sehr viele „Laber-Szenen“, in denen wir einfach ohne Punkt und Komma geredet haben, gern auch an den Mülltonnen, wo man sich dann so trifft … Imke und ich haben sehr viel und gut miteinander gearbeitet, weil Imke immer da war, super vorbereitet war, und eine super Kollegin ist, und etwas gegeben hat. Ich werde sie sehr, sehr vermissen.“

Sarah Bogen (spielt Lili, Rebeccas Adoptivtochter)
„Imke war eine super Kollegin, ich habe sie sehr lieb gewonnen in meinen letzten 11 Jahren bei ‚Unter uns‘, und ich wünsche ihr für die Zukunft, dass sie glücklich ist, dass sie macht, was sie möchte und dass sie mutig ist.“

PS: Wie es unter Schauspielern und in einer täglichen Serie Tradition ist, hat auch Imke Brügger es sich nicht nehmen lassen, als Gast bei ihrer eigenen Beerdigung aufzutauchen. Die Fans von ‚Unter uns‘ sollten genau hinschauen, um sie zu erkennen… Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und wir sind uns sicher, Imke Brügger wird am 31.08.2012 nicht das letzte Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein.