RTL: Quotenkönig im Februar

Nach einem herausragenden Jahresauftakt erreichte RTL auch im Februar 2011 starke Quoten: Mit hervorragenden 19,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Sender 8,3 Prozentpunkte vor der gesamten Konkurrenz. Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,2 %), Sat.1 (10,2 %) und VOX (7,7 %). Damit verzeichnete RTL den stärksten Februar seit 2003. Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit 14,1 Prozent Marktanteil klarer Marktführer vor ZDF (13,0 %) und ARD (12,9 %).

Bei den 20- bis 59-Jährigen Zuschauern lag RTL mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent klar vor Sat.1 (10,6 %), ARD (8,9 %), ZDF (8,8 %), ProSieben (8,0 %) und VOX (7,5 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) landeten im Februar mit 36,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49) ganze 8,8 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (27,5 %).

Für einen starken Februar bei RTL sorgten unter anderem die fiktionalen Eigenproduktionen. Der Event-Zweiteiler „Hindenburg“ überzeugte bis zu 7,98 Millionen Zuschauer (MA: 21,2 %), beim jungen Publikum (14-49) schalteten bis zu 28,0 Prozent ein. Mit 23,6 Prozent Marktanteil (14-49) lief auch die Dokumentation „Die letzten Stunden der Hindenburg“ im Anschluss erfolgreich. Sehr beliebt waren auch die eigenproduzierten Serien: „Doctor´s Diary – Männer sind die beste Medizin“ erreichte bis zu 20,5 Prozent, „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ bis zu 20,9 Prozent und „Countdown – Die Jagd beginnt“ bis zu 19,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49).

Die achte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ begeisterte auch im Februar die Zuschauer. Bis zu 6,84 Millionen Zuschauer sahen die erfolgreichste Castingshow im deutschen Fernsehen, beim jungen Publikum (14-49) erreichte die Show bis zu 34,5 Prozent Marktanteil. Und DSDS startete erfolgreich wie nie zuvor in die großen Mottoshows, die erste erreichte insgesamt 6,72 Millionen Zuschauer und 33,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch bei „Die 10…“ sorgte „DSDS“ für starke Marktanteile: „Die 10 skurrilsten DSDS-Castings“ mit Sonja Zietlow sahen 18,6 Prozent der jungen Zuschauer.
Bis zu 6,67 Millionen Zuschauer (bis zu 20,0 Prozent MA) sahen neue Folgen von „Wer wird Millionär?“, bei den jungen Zuschauern (14-49) erreichte die Quizshow bis zu 18,7 Prozent Marktanteil. „Typisch Frau – typisch Mann“ mit Dieter Nuhr sahen ebenfalls bis zu 18,7 Prozent der jungen Zuschauer (14-49). Eine neue Ausgabe von „5 gegen Jauch“ mit Günther Jauch und Oliver Pocher erreichte im Schnitt 17,8 Prozent Marktanteil (14-49).

Auch die Comedy-Shows und Live-Bühnenprogramme waren im Februar sehr beliebt. Bis zu 28,8 Prozent Marktanteil (14-49) verzeichnete „Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit“, „Die Bülent Ceylan Show“ sahen 27,5 Prozent und eine neue Folge „Der Comedy Olymp“ sahen 19,6 Prozent der jungen Zuschauer (14-49). Das Bühnenprogramm „Sascha Grammel Live! Hetz mich nicht!“ erreichte sehr starke 34,5 Prozent Marktanteil (14-49) und „Rene Marik Live! Autschn!“ schalteten 20,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Im Februar informierten sich die jungen Zuschauer (14-49) erneut bevorzugt bei RTL: „Punkt 6“ (MA: 22,3 %), „Punkt 9“ (MA: 21,5 %), „Punkt 12“ (MA: 26,9 %), „RTL Aktuell“ (MA: 20,6 %) und das „RTL Nachtjournal“ (MA: 16,9 %) lagen alle vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz*. Beim Gesamtpublikum belegte „RTL Aktuell“ mit 4,59 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,74 Mio. / 18,0 % MA) und lag damit erneut vor „heute“ im ZDF (4,19 Mio. / 15,8 % MA)*.

Die RTL-Magazinsendungen kamen im Februar ebenfalls auf gute Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 19,3 Prozent MA**, „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 18,8 Prozent (14-49). „stern TV“ mit Steffen Hallaschka sahen bis zu 18,1 Prozent und „Extra – Das RTL Magazin“ mit Birgit Schrowange bis zu 21,0 Prozent der jungen Zuschauer (14-49 Jahre).

Ebenfalls beliebt waren die Real Life- und Coachingformate: „Verzeih mir“ mit Julia Leischik erreichte 18,5 Prozent, „Vermisst Spezial – Spurlos verschwunden“ erreichte 21,7 Prozent, „Schwiegertochter gesucht – Jetzt sind die Frauen dran“ mit Vera Int-Veen verzeichnete bis zu 18,0 Prozent und „Rach, der Restauranttester“ mit Sterne-Koch Christian Rach erreichte bis zu 20,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49).

Das RTL-Nachmittagsprogramm erzielte auch im Februar überragende Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): „Mitten im Leben“ erreichte bis zu 28,2 Prozent, „Verdachtsfälle“ bis zu 32,7 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ bis zu 37,6 Prozent und „Betrugsfälle“ bis zu 33,3 Prozent Marktanteil. Am Samstagnachmittag gelang der neuen Scripted Doku „Die Trovatos – Detektive decken auf“ mit 18,6 Prozent Marktanteil (14-49) ein erfolgreicher Einstand.

Die RTL-Soaps waren im Februar bei den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre) sehr beliebt: „Unter uns“ erreichte bis zu 23,6 Prozent, „Alles was zählt“ bis zu 22,2 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 26,6 Prozent Marktanteil.