Rosenstolz melden sich zurück: Die Suche geht weiter!

Es wurde gehofft und gebangt, als Anfang des Jahres die Nachricht kam, dass Peter Plate von Rosenstolz aufgrund eines Burn-Outs zu einer Auszeit auf unbestimmte Dauer gezwungen ist. Eine große deutsche Tageszeitung nannte Peter Plate „die schönste Überraschung des Abends“, gemeint war sein spontaner Besuch bei einer Filmpremiere in Berlin im vergangenen Monat. Eigentlich wollte er sich nur den neuen Film seines Lieblingsregisseurs ansehen, wurde aber so unbeabsichtigt zum strahlenden Mittelpunkt des Abends und der schönste Beweis dafür, dass es ihm nach seinem unfreiwilligen Rückzug im Februar diesen Jahres wieder sichtlich besser geht.

Genau dieselbe Tageszeitung machte AnNa R. nur wenige Wochen später ebenfalls zum Mittelpunkt ihrer Berichterstattung, wenn auch in der Direktheit nicht ganz so charmant. Weinen und Lachen lagen bei Rosenstolz schon immer nah beeinander, und AnNa R. und Peter Plate wären nicht Rosenstolz, wenn sie nicht immer wieder aufgestanden wären, auch wenn es noch so weh tat.

Elektronische Beats machen aus "Ich bin mein Haus" einen poppigen, erfrischenden, mitreißenden und im wahrsten Sinne des Wortes "durch die Lüfte fliegenden" Song - so unbeschwert und frei hat man Rosenstolz lange nicht mehr gehört.
Elektronische Beats machen aus „Ich bin mein Haus“ einen poppigen, erfrischenden, mitreißenden und im wahrsten Sinne des Wortes „durch die Lüfte fliegenden“ Song – so unbeschwert und frei hat man Rosenstolz lange nicht mehr gehört. Quelle: Universal Music

Aber nach all den Spekulationen und Gerüchten um Rosenstolz, meldet sich die Band mit ihrer neuen Single „Ich bin mein Haus“ aus dem Erfolgsalbum ‚Die Suche geht weiter’, mittlerweile seit fast genau einem Jahr in den deutschen Albumcharts, nach einer längeren musikalischen Pause bei ihren Fans zurück. Nicht nur die Bilder der Filmpremiere verrieten es, die Arbeit an dieser neuen Version des Songs hat Peter Plate sichtlich beflügelt und inspiriert.

Mit neuer Single und einer neuen Edition ihres Erfolgsalbums „Die Suche geht weiter“ melden sich AnNa und Peter zurück und machen klar, dass sie noch fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft sind. Mit „Ich bin mein Haus“ erscheint am 11. September 2009 die vierte Single aus ihrem letzten Longplayer. Die limitierte 5-Track-Fan-Edition enthält, neben “Ich bin mein Haus (Metro Radio Edit)“, zusätzlich vier bisher noch nicht veröffentlichte Aufnahmen und Versionen von Songs des Albums “Die Suche geht weiter“. Die Auflage ist streng limitiert, nur 5000 Singles kommen in den Handel, alle nummeriert und wahre Einzelstücke.

Für die erste Single, „die Nummer 1“, haben sich Rosenstolz etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ab dem 8.September wird die von Rosenstolz signierte „Nummer 1“ auf Ebay versteigert, natürlich für einen guten Zweck, denn der Erlös geht an die Deutsche AIDS-Hilfe.  Eine Woche später, am 18. September, erscheint das Album “Die Suche geht weiter“ mit einem erweiterten Tracklisting. Die bisherigen 12 Titel des Albums werden um sechs weitere Rosenstolz-Songs ergänzt, die bisher nur als Single B-Seiten erhältlich waren, inklusive der neuen Version von “Ich bin mein Haus/Metro Radio Edit“.

Diese beiden Veröffentlichungen sind nicht nur ein Lebenszeichen von Rosenstolz, sie sind vielmehr ein großes und inniges Dankeschön an alle Fans, die nie einen Zweifel daran hatten, dass die Zukunft Rosenstolz gehört.

Quelle: Universal Music