Quotengold für Biathlon im ZDF

Gute Quoten für Olympia. Deutsche Biathletinnen gingen im Einzelrennen über 15 Kilometer zwar leer aus. Grund zur Freude gab es am Donnerstagabend aber trotzdem – im rund 8.000 Kilometer von Vancouver entfernten Mainz. Insgesamt 7,79 Millionen Sport-Begeisterte ab drei Jahren (Marktanteil: 24,3 Prozent) verfolgten die Live-Übertragung ab 19.15 Uhr im ZDF. Damit war das Rennen die meistgesehene Sendung des Tages und gleichzeitig die bisher quotenstärkste Sendung der aktuellen Olympischen Winterspiele.

Auch die weiteren vom ZDF übertragenen Wettbewerbe erfreuten sich großer Beliebtheit. So schalteten ab 18.50 Uhr rund 5,89 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 21,9 Prozent) zum Abfahrtsrennen der Super-Kombination der Frauen ein. Der entscheidende Slalom um 21.45 Uhr bannte dann sogar 7,66 Millionen Zuseher vor die Bildschirme. Eine Maria Riesch in Topform sorgte für grandiose 24,6 Prozent Marktanteil.

Für alle Ballsport-Fans schnürte Sat.1 ab 19.00 Uhr das passende Paket. Die Europa-League-Begegnung zwischen dem FC Twente Enschede und Werder Bremen hielt in der ersten Halbzeit insgesamt 2,21 Millionen Zuschauer bei Laune (Marktanteil: 7,5 Prozent). Zur zweiten Hälfte schalteten rund 2,88 Millionen Fans ein (Marktanteil: 8,5 Prozent).

Bessere Quoten gab es für die zweite Partie des Tages: Das Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem PSV Eindhoven ließ in den ersten 45 Minuten insgesamt 3,77 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen Platz nehmen (Marktanteil: 11,2 Prozent). Nach der Pause blieben noch 3,17 Millionen Zuseher dran (Marktanteil: 11,7 Prozent).

media control