Proteste zeigten Wirkung: Frei.Wild vom Echo verbannt

© Sony Music / H. Flug

In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Kritiken geäußert bezüglich der Echo-Nominierung der umstrittenen Band Frei.Wild. Ebenfalls nominierte Musiker (MIA. und Kraftklub) verkündeten ihren Boykott und lehnten die eigene Nominierung ab. Auch Die Ärzte nahmen Stellung zu der Nominierung: „Hey Leute, beim ‚wichtigsten Deutschen Musikpreis‘ ist mal wieder eine politisch fragwürdige Band nominiert. Da uns der Echo sowieso nie interessiert hat und unsere politische Einstellung hinreichend bekannt sein sollte, liegt der Rest in den Händen der sicherlich weisen Juroren. Liebe Grüße, eure Lieblingsband.“

Offensichtlich war das Echo-Komitee „weise“ und zog die Nominierung für Frei.Wild basierend auf der Charts-Auswertung der Band zurück. Nach den Absagen blieb lediglich die Band Unheilig als einzige Konkurrenz auf der Nominierten-Liste, die sich als einzige noch nicht zu den Südtirolern geäußert hatte. Frei.Wild selbst sieht es gelassen. Das anschließende Posting auf Facebook, „Echo vom Echo!!! Wir wünschen allen verbleibenden Bands viel Spaß und freuen uns auf die Tour. Danke dennoch jedem Einzelnen für eure Unterstützung. Zum Glück haben wir noch keine Flüge gebucht.“ gibt eher eine entspannte Haltung gegenüber der Entscheidung wieder.

Ob nun die anderen Bands MIA. oder Kraftklub ihre Ablehnung der Nominierung zurücknehmen ist gegenwärtig noch nicht bekannt.