ProSieben erklärt die Alm-Panne

Wie wir noch gestern Nacht berichteten, hatte ProSieben ein paar Sendeprobleme – und keiner wusste warum. War das eine Muh-Probe für die Zuschauer oder fand ProSieben die Folge der Alm so herausragend, dass sie einfach gleich nochmal ausgestrahlt wurde? Nein – zum Glück weder noch.

Zuschauer die für „Witzig ist Witzig“ eingeschaltet haben und entsetzt feststellen mussten, dass immer noch die Alm läuft, wollten sich natürlich sofort im Videotext über die Programmänderung erkundigen, doch auch da wurden sie enttäuscht – denn auch dieser funktionierte nicht. Doch was ist denn nun eigentlich der Grund für diese Pannenserie? Noch während die Alm wiederholt wurde, twitterte der Sender: „Sorry. Kein Joke. Es gibt ein größeres technisches Problem in Unterföhring. Deswegen wiederholen wir die Alm.“ Die genaue Ursache wollte oder konnte man nicht nennen und erklärte kurz darauf: „Wir wünschen eine gute Nacht und werden morgen den Grund der Probleme vertwittern.“

Heute, also am Tag danach, war es dann soweit und ProSieben löste sein Versprechen über Twitter ein: „Bei uns hat es am Abend gebrannt. Deswegen hatten und haben wir technische Probleme. Danke an alle Techniker für die gute Improvisation.“

Ein Dank ist wohl auch an die Zuschauer zu richten, die trotz des Live-Streams, der ausgestrahlt wurde und in dem rein gar nichts passiert ist, dran geblieben sind – und ein noch dickeres Dankeschön ist wohl an die zu richten, die sich die gleiche Alm-Folge zum zweiten Mal angetan haben. Na ja – wie auch immer, wir hoffen, dass heute Abend alles ohne Feuer und ohne Pannen abläuft und die Zuschauer nicht wieder mit einem „Hier passiert nichts“-Livestream hingehalten werden.

Einen Trost für ProSieben gibt es ja immerhin. Auch andere Sender wie der Schwestersender Sat.1 waren betroffen: Das „Ran“-Logo neben dem Sat.1-Ball wurde angezeigt, während eigentlich die „Akte“ lief und das ebenfalls ohne Werbeunterbrechungen, genau wie auf ProSieben – was ja im Prinzip nichts negatives war. Die Kuriosität trieb Sat.1 jedoch auf den Höhepunkt: Bei Sat.1 startete plötzlich noch einmal die Champions League PlayOff-Partie des FC Bayern München neu. Und das obwohl es doch gerade erst zu Ende war.

Der Bayerische Rundfunk informierte ebenfalls noch in der Nacht in seinem Teletext über den Brand bei ProSiebenSat.1 in Unterföhring. Laut Feuerwehr des Landkreises München sind mehrere Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge zur Medienallee ausgerückt. Personen kamen bei dem Brand demnach nicht zu Schaden. Über die Höhe des Sachschadens wurden zunächst keine Angaben gemacht. Um 1.30 Uhr sendeten Sat.1 und ProSieben immer noch nicht fehlerfrei. Bis zum Mittwochmorgen war der Fehler behoben. Einzelne Angebote wie die Teletexte wiesen jedoch immer noch keine aktuellen Informationen vor. Die Sendesicherheit von SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx und der digitalen Kanäle ist gewährleistet. Alle Programme laufen normal. Den Schaden jedoch wird ProSiebenSat.1 noch wochenlang spüren. Nach Feuerwehr-Angaben wurden durch den Kabelbrand auch Wasserleitungen beschädigt, die einen zusätzlichen Wasserschaden verursachten.

Dann hoffen wir trotzdem, dass alles ohne weitere Pannen über die Bühne geht – aber vielleicht nimmt ProSiebenSat.1 was Positives daraus mit – eine ganze Sendung ohne Werbung war schon was Feines!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten