Philipp Lahm bei sternTV über sein Buch: „Dass es ein Orkan wird, wusste ich nicht“

Philipp Lahm am Mittwochabend bei stern TV – es war der erste Live-Fernsehauftritt des Fußballprofis nach der Veröffentlichung seines Buches: „Der feine Unterschied“. Sein Buch brachte ihm heftige Kritik ein. Philipp Lahm: „Dass ich Gegenwind bekomme, habe ich gewusst, dass es ein Orkan wird, habe ich nicht gewusst. Damit habe ich einfach nicht gerechnet.“ Der 28-Jährige hatte sich darin äußerst kritisch über ehemalige Trainer geäußert. Philipp Lahm entschuldigte sich, steht aber weiterhin zu seinen Aussagen: „Ich finde das Buch kritisch, aber nicht abrechnend.“

Philipp Lahm steht ständig in der Öffentlichkeit. Auch mit Gerüchten muss er leben, er sei homosexuell, heißt es ab und zu. „Meine Umgebung weiß, dass diese Gerüchte falsch sind“, sagt Lahm. Er würde es nicht als schlimm empfinden, wenn ein Spieler der Nationalmannschaft sich outen würde. „Ich habe bei diesem Thema keine Berührungsängste“, sagt der Kapitän von Bayern München und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Gespräch mit stern-TV-Moderator Steffen Hallaschka. Aber raten wolle er es dennoch keinem Spielerkollegen: „Im Stadion geht es nicht immer politisch korrekt zu“, sagt er, da würden Schwächen schnell ausgenutzt.

Auch der Umgang mit der Krankheit Depression ist im Profi-Fußball immer wieder ein Thema. „Das ist weiterhin eine Krankheit der Gesellschaft“, sagt Lahm. Er glaubt, dass im Profi-Fußball sich da schon etwas bewegt habe. Zum Selbstmordversuch des Schiedsrichters Babak Rafati wollte Lahm sich nicht äußern, er wolle nicht über die Gründe spekulieren. Lahms größte sportliche Herausforderung für die Zukunft ist es, einen internationalen Titel zu holen. „Jetzt ist es mein Ziel, Europameister zu werden, Weltmeister zu werden.“

Am Ende seines Auftritts übergab Philipp Lahm an FC Bayern-Fan Rolf Battram ein von ihm signiertes Trikot. Battram, auch bei stern TV zu Gast, lag zehn Monate lang im Wachkoma. Sein größter Wunsch: Wieder gehen zu können – und den Spielern des FC Bayern eines Tages aufrecht zu begegnen. Lahm lud ihn nach München zum Training ein.

Philipp Lahm hat viele wichtige Spiele bestritten, bei der WM 2010 in Südafrika erstmals als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, beim EM-Finale 2008, beim WM-Halbfinale gegen Italien 2006. Seit Juni 2011 ist Lahm offiziell Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Seine sportliche Laufbahn als Fußballer begann bei der Freien Turnerschaft (FT) München-Gern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.rtl.de