Peyman Amin: „Alisar wird bei GNTM gewinnen!“

Peyman Amin kennt die geheimen Abstimmungskriterien der Jury, immerhin saß er vier Staffeln lang als Juror neben Heidi Klum. Für den Modelmacher steht die Gewinnerin der aktuellen Staffel GNTM 2010 bereits fest: „Meine Favoritinnen sind Alisar Ailabouni und Laura Weyel. Alisar gefällt mir optisch und charakterlich sehr gut. Sie steht mit beiden Füßen auf dem Boden, ist nicht aufmüpfig. Gleichrangig ist für mich die 23-jährige Laura. Natürlich ist es schwieriger, als Model glücklich zu werden, wenn man nicht 18 ist. Aber 23 zu sein ist kein Ausschlusskriterium.“

Alisar steht als Gewinnerin fest

In einem Interview mit der Zeitschrift TV Digital verrät der Ex-GNTM-Juror einige Bewertungstricks der GNTN-Jury und sagt voraus, wer Germany’s Next Topmodel werden wird: Für ihn steht Alisar Ailabouni als Gewinnerin fest. „Sind zwei gleich qualifizierte Kandidatinnen unterschiedlich alt, tendiert die Jury eher zur Jüngeren, weil diese der Älteren voraus ist.“ Dass mit Alisar eine Österreicherin Deutschlands Topmodel-Suche gewinnen würde, sei für die GNTM-Jury kein Problem.

Keine Chancen auf den Sieg hat laut Amin Kandidatin Louisa – wegen des Jury-Prinzips „Groß sticht Klein“. Amin: „Kate Moss hat es zwar auch geschafft, als kleines Model durchzustarten, doch das ist eine schwierige Nummer. Louisa wird wohl nicht weiter kommen als in die Top 4. Sie wird erfolgreich arbeiten können in der Werbung und für Unterwäsche-PR. Dort spielt Größe keine Rolle. Sehr oft werden kleine Models für Unterwäsche-Kampagnen gebucht, weil ihre Proportionen einfacher abzubilden sind.“

Hanna fällt für Amin aus einem anderen Grund durch – sie sei zu unreif. „Reife ist nötig für den Sieg und eine erfolgreiche Karriere.“ Viktoria hingegen fehlten die geforderten Englischkenntnisse – „Ohne Grundkenntnisse geht nichts“. Zudem erklärt er, dass die Maße 90/60/90 bei GNTM keine Rolle spielen:  „Unwichtig! Man muss alle Märchen relativieren im Hinblick auf die Proportionen“. Seine Top 5 Liste sieht folgendermaßen aus: 1. Alisar Ailabouni, 2. Laura Weyel, 3. Neele Hehemann, 4. Louisa Mazzurana, 5. Hanna Bohnekamp.

Am Donnerstag um 20.15 Uhr wird Heidi Klum sich bei ProSieben von einem weiteren Mädchen verabschieden.

mit ots | TV Digital