Oscar-Verleihung 2012: „The Artist“ und „Hugo“ sind die Gewinner des Abends

© Jonas Michalzik/pixelio.de

Wie nicht anders erwartet hat der Spielfilm „The Artist“ bei der diesjährigen Oscar – Verleihung das Rennen um die begehrten Trophäen für sich entschieden: die Hommage an das Hollywood der 20er und 30er Jahre war mit insgesamt zehn Nominierungen an den Start gegangen und konnte den Sieg in fünf Kategorien beanspruchen, darunter die Königssparte „Bester Film“. Mit Jean Dujardin und Michel Hazanavicius gingen zwei weitere Auszeichnungen in wichtigen Kategorien an den Stummfilm – die Franzosen erhielten den Preis für ihre jeweilige Leistung als bester Schauspieler (Dujardin), respektive beste Regiearbeit (Hazanavicius). Weiterhin gab es Trophäen für die beste Filmmusik und das Kostümdesign.

Zum dritten Mal in ihrer Karriere erhielt Meryl Streep den Oscar als beste Hauptdarstellerin des Jahres. In ihrer Rolle als ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher in „Die Eiserne Lady“ konnte sich die 62-jährige gegen ihre Kolleginnen Glenn Close, Viola Davis, Rooney Mara und Michelle Williams durchsetzen. Sichtlich gerührt nahm Streep, die bereits ganze 17 Mal für einen Oscar nominiert war, die Auszeichnung entgegen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte die Schauspielerin auf die große Zahl ihrer Nominierungen einmal scherzend Bezug genommen: „Ich sitze da jedes Jahr mit einer Rede. Ich habe 14 Reden, die ich nie gehalten habe. Sie sind alle wirklich gut. Eines Tages packe ich sie in ein Buch.“

Bei den Nebendarstellern gingen die goldenen Statuetten ebenfalls an die Favoriten: Octavia Spencer wurde für ihre Rolle als schwarzes Hausmädchen in der Bürgerrechts-Ära der 60er Jahre in ‚The Help‘ ausgezeichnet; Christopher Plummer für seine Darstellung in ‚Beginners‘. Plummer, der vor der Verleihung auf dem roten Teppich nach seinem Samt-Smoking gefragt wurde, zeigte sich bescheiden: „Das ist nur ein alter Smoking, ich habe hunderte davon. Wenn man das Zeug lange genug behält, kommt es irgendwann wieder in Mode“, scherzte der Kanadier, der mit seinen 82 Jahren nun der bislang älteste Oscar-Preisträger ist.

Auch „Hugo Cabret“ von Hollywood-Altmeister Martin Scorsese konnte insgesamt fünf Goldjungen für sich verzeichnen, darunter die Preise für die beste Kamera und die besten Spezialeffekte. Zum ersten Mal gab es auch Academy-Ehren für einen iranischen Film: Nader und Simin – Eine Trennung gewann als bester fremdsprachiger Film.

Die Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung im Überblick:

Bester Film: The Artist
Beste Schauspielerin: Meryl Streep, ‚Die Eiserne Lady‘
Bester Schauspieler: Jean Dujardin, ‚The Artist‘
Beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer, ‚The Help‘
Bester Nebendarsteller: Christopher Plummer, ‚Beginners‘
Beste Regie: Michel Hazanavicius, ‚The Artist‘
Bestes Originaldrehbuch: Woody Allen, ‚Midnight in Paris‘
Bestes adaptiertes Drehbuch: Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash, ‚The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten‘
Beste Kameraführung: Robert Richardson, ‚Hugo‘
Bester fremdsprachiger Film: ‚A Separation‘, Iran, Regie: Ashghar Farhad
Bester Dokumentarfilm: Daniel Junge, Sharmeen Obaid-Chinoywin, ‚Saving Face‘
Bester Kurzfilm: Terry George, Oorlagh George, ‚The Shore‘
Bester animierter Kurzfilm: William Joyce, Brandon Oldenburgwin, ‚The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore‘
Bester Original-Song: Bret McKenzie, ‚Man or Muppet‘, ‚The Muppets‘
Beste Filmmusik: Ludovic Bource, ‚The Artist‘
Bester animierter Film: Gore Verbinski, ‚Rango‘
Beste Dokumentation: TJ Martin, Dan Lindsay, Rich Middlemans, ‚Undefeated‘
Bester Sound-Mix: Tom Fleishman, John Midgleywin, ‚Hugo‘
Beste Sound-Bearbeitung: Philip Stockton, Eugene Gearty, ‚Hugo‘
Beste Film-Bearbeitung: Kirk Baxter, Angus Wall, ‚Verblendung‘
Bestes Make-up: Mark Coulier, J. Roy Helland, ‚Die Eiserne Lady‘
Bestes Kostümdesign: Mark Bridges, ‚The Artist‘
Beste Art Direction: Dante Ferretti (Produktionsdesign), Francesca Lo Schiavo (Set-Dekoration), ‚Hugo‘