OPERATION: BROKEN ARROW auf Vox

Nachdem US-Air-Force-Pilot Vic Deakins seinen Freund und Copiloten Riley Hale per Schleudersitz aus dem Flugzeug befördert und zwei Atombomben gestohlen hat, will er 250 Millionen Dollar von der Regierung erpressen. Doch sein Kollege Hale ist ihm bereits auf den Fersen, und es kommt zu einem gnadenlosen Kampf um die Wiederbeschaffung der Bomben.
Die befreundeten US-Air-Force-Piloten Vic „Deak“ Deakins und Riley Hale erhalten den Befehl für einen streng geheimen Testflug mit dem B-3-Stealth-Bomber, der mit zwei Nuklearwaffen bestückt ist. Zunächst scheint alles wie geplant zu verlaufen, doch Hale ahnt noch nicht, dass sein vermeintlicher Freund Deak verräterische Pläne verfolgt. Er will die Atombomben an Bord in seine Gewalt bringen und von der Regierung 250 Millionen Dollar erpressen.

Als Deakins sein wahres Gesicht zeigt, kommt es zu einem Handgemenge im Flugzeug. Er betätigt den Schleudersitz und katapultiert seinen Kollegen aus dem Cockpit. Dann teilt er seiner Kommandozentrale in einem letzten Funkspruch mit, dass die Maschine außer Kontrolle geraten sei, und auch er aussteigen müsse.

Am nächsten Morgen wird Captain Hale von der Park-Rangerin Terry Carmichael gefunden. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung von Deak und seinen Komplizen auf. Währenddessen trifft ein Suchtrupp des Militärs an der Absturzstelle ein und meldet den Verlust der Atombomben – ein sogenannter „Broken Arrow“ ist eingetreten, der Code für eine verlorengegangene Nuklearwaffe. Kurze Zeit später wird der Suchtrupp von den Terroristen aus einem Hinterhalt überfallen und getötet.

Doch Terry und Hale sind den Verbrechern mittlerweile dicht auf den Fersen und können schließlich den Fahrer des Jeeps mit den Bomben überwältigen und in eine alte Mine flüchten. Dort aber werden sie von Deakins und seinen Männern gestellt. Es kommt zu einem ersten Showdown, bei dem Hale verzweifelt versucht, die Atombombe zu entschärfen. Doch der Versuch schlägt fehl – und die Bombe tickt weiter.
Filmemacher John Woo, der zu den weltweit besten Action-Regisseuren zählt, hat sich mit John Travolta (er stand ein Jahr später auch bei „Face/Off“ für Woo vor der Kamera) und Christian Slater zusammengetan und das Action-Genre mit „Operation: Broken Arrow“ um ein atemberaubendes und zugleich aberwitziges Stunt-Bollwerk bereichert. Woos bewährte Themen von Freundschaft, Loyalität und Verrat sind auch diesmal die Ingredienzien des Hochgeschwindigkeitsspektakels. Neben der willkommenen Möglichkeit, ihr Kino-Image durch neue Facetten zu erweitern, nutzten die beiden Leinwandikonen Travolta und Slater nur zu gerne die Chance, mit Regisseur Woo zu drehen. Seine Hongkong-Filme wie „The Killer“ und „Hard Boiled“ gelten als wegweisende Meisterwerke des hochtourigen Action-Genres. Zudem setzte der gebürtige Chinese den Box Office-Hit „Mission: Impossible II“, das Kriegsdrama „Windtalkers“ – ebenfalls mit Christian Slater – und den Action-Thriller „Paycheck – Die Abrechnung“ in Szene. Zuletzt arbeitete John Woo außerdem mit Kollegen wie Ridley Scott, Spike Lee, Emir Kusturica und Mehdi Charef an dem engagierten Episodenfilm „Alle Kinder dieser Welt“ und drehte mit asiatischer Starbesetzung „Red Cliff“ sowie „Red Cliff II“ nach der Vorlage des chinesischen Romans „Romance of the Three Kingdoms“. Thema sind die letzten Tage der Han-Dynastie im dritten Jahrhundert und der Beginn der „Zeit der drei Reiche“ im alten China.

John Travolta war in der letzten Zeit als abgebrühter Cop in dem Krimi-Drama „Lonely Hearts Killers“ und als alternder Möchtegern-Biker in Walt Beckers Buddy-Komödie „Born To Be Wild – Saumäßig unterwegs“ zu sehen. Zudem glänzte er erstmals in einer weiblichen Hauptrolle: In der Neuverfilmung des Kult-Musicals „Hairspray“ spielte er die Mutter der übergewichtigen und überaus selbstbewussten Tracy. Außerdem war er in Tony Scotts Thriller „The Taking of Pelham 123“ zusammen mit Denzel Washington und an der Seite von Robin Williams in der Komödie „Old Dogs“ zu sehen.

Christian Slater war unter anderem als unsympathischer Küchenchef in Emilio Estevez‘ hochgelobtem Drama „Bobby“ zu sehen und spielte die Hauptrolle in Anthony Hopkins‘ Filmprojekt „Slipstream“.

„Fabelhaft rasant inszeniert (…) und doch ist diesmal alles anders als in ‚Speed‘, denn diesmal ist der Schurke der Star, und das ist John Travolta. Seine Kunst, eine Figur (…) aufzubauen, ist wieder einmal unwiderstehlich.“ (Der Spiegel)

„Ein kleiner Schritt für John Woo, ein großer für Hollywood: erstklassige Action.“ (Cinema)

VOX zu sehen am 19.August um 22.30h