Old Dogs – Travolta und Williams üben sich in Kindererziehung

Man stelle sich vor, zwei alternde Junggesellen, Mitte 50, stehen kurz vorm größten Deal ihrer Geschäftslaufbahn. Es geht um Millionen! Die Geschäftspartner kommen aus Japan und wie man weiß, sind Japaner ein gar lustiges Völkchen. Sie finden Dinge lustig, die für unsereins total lahm sind und sie verabscheuen wiederum andere Dinge, die wir als alltäglich betrachten. Da heißt es also, man muss sehr viel Selbstbeherrschung und Feingefühl an den Tag legen, um nicht alles zu verdämeln.

Der Deal mit den Japanern erlaubt keine Fehler. - © Disney Enterprises, Inc.

Wenn da nur nicht ein ziemlich fetter Haken wäre. Vor sieben Jahren nämlich hatte Dan im Vollrausch eine Kurzehe von der Länge eines ganzen Tages mit Vicki. Diese präsentiert nun die Früchte ihrer gemeinsamen Hochzeitsnacht. Zwillinge. Zweieiig versteht sich. Knaller Nummer zwei des kuscheligen Wiedersehens: Vicki muss für zwei Wochen ins Gefängnis wegen Hausfriedensbruch und Dan darf aufgrund eines kleinen Missgeschicks die Kinder für diese Zeit hüten. Aber da Charlie irgendwie mit daran Schuld ist, dass es zu jener „Geschichte“ vor sieben Jahren kam, muss dieser mit ran. Jedoch sind Kinder nicht leicht zu handeln. Das stellen sie recht schnell fest und obwohl sie eigentlich die Akten der Japaner studieren müssten, haben indes die kleinen Racker eine ganz andere Vorstellung davon, ihren Vater kennenzulernen.

Disney haut’s mal wieder raus. John Travolta und Robin Williams sind zurück und das mit Humor. Kein Drama, keine (na gut, vielleicht ein wenig) Action. Es wird nicht getanzt und auch nicht getötet (na ja, eine Taube muss dran glauben). Dafür begegnen wir einem ungleichen Paar, wie wir es seit Ein seltsames Paar nicht mehr gesehen haben. Beide sind verschieden wie Feuer und Wasser oder Tag und Nacht. Nur leider hat Disney mit der hochkarätigen Nebendarstellerriege (Matt Dillon, Seth Green oder Bernie Mac in seinem leider letzten Film) einen kleinen Fehler gemacht. Diese lässt das Duo in den gemeinsamen Szenen leider leicht erblassen und man merkt das beide doch in die Jahre gekommen sind.

3 Jungs - ein Plan. - © Disney Enterprises, Inc.

Dennoch, es gibt einige wunderbare Lacher, die dem Wortwitz der Dialoge entspringen oder bei wirklich dummen Patzern das Zwerchfell kitzeln. Das macht den Film zu einem soliden Unterhaltungswerk für die ganze Familie. Aber wollen wir mal nicht so knauserig sein, denn schließlich ist das hier Disney. Und was kann man denn schon großartig von einer handelsüblichen Disney-Komödie erwarten, wo doch die Firma Komödien herauspumpt, wie die Alien-Königin ihre Eier. Vielleicht sollten sich die Bosse mal wieder Gedanken über Qualität und nicht nur Quantität machen. Das wäre innovativ.

Fazit: Old Dogs – Daddy oder Deal bringt Robin Williams zurück ins Comedy-Fach und lässt Travolta mit der Familie antanzen. Nahezu rundum ein solider Film. Für einen entspannten Familiennachmittag empfehlenswert und für Genre-Fans bestimmt ein Spaß.