Neue Spitzen-Rekorde in den Kinos – „Größter Sommer aller Zeiten“

Die Filmindustrie überschlägt sich mal wieder selbst. Diesen Sommer brachten drei Mega-Blockbuster die Kinokassen zum klingeln: “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“, “Transformers 3“ und “ Der Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten“ überschritten die 1 Milliarde Dollar Marke der Kinokassen weltweit, eine Zahl, die beispiellos vergangen Jahren gegenübersteht.

Diese enormen Einspielraten lassen nicht vermuten, dass sich die Filmindustrie noch bis Ende März diesen Jahres in einer ernsthaften Spirale abwärts bewegte. Über die letzten Jahre waren die Einnahmen an den Abendkassen stetig weniger geworden : Um ganze 19 Prozent fielen die Erträge. Nun können die Hollywood-Bewohner wieder aufatmen. Dank eines starken Sommers, der von den drei Megafilmen dominiert wurde, liegen die Erlöse von 2011 nur 4 Prozent hinter den Kasseneinnahmen vom vergangenen Jahr.

„Wir sind auf dem Weg, den größten Sommer aller Zeiten zu erzielen, und ich denke, dass der inneramerikanische Umsatz 4,4 Milliarden Dollar am Ende des Jahres erreichen wird“, erklärt Warner Bros Mitarbeiter Dan Fellman.Warner Bros sowie Paramount liegen an der Spitze im Hinblick auf den jährlichen Marktanteil in den USA, wobei Paramount mit einem knappen Vorsprung 1,41 Milliarden Dollar und Warner Bros 1,3 Milliarden Dollar erzielte. International verdienten beide Studios bis jetzt mehr als 2 Milliarden Dollar in dieser Saison und sind somit auf dem Weg einen neuen Rekord zu erreichen. Darauf folgend teilen sich Sony, Universal und Disney den 800 bis 900 Mio. Dollar Bereich des jährlichen Verdienstes in den Vereinigten Staaten von Amerika, wobei exakte Werte erst am Ende des Jahres bekannt sein werden.
Jedes der Studios hatte seinen Anteil an Treffern und Fehlschlägen in diesem Sommer. Warner Bros brachte „Green Lantern“ heraus, während dessen DreamWorks und Universal „Cowboys & Aliens“ an die Leinwände beförderte. Paramount traf mit „Super 8“ mitten ins Schwarze, der Blockbuster übertraf alle Erwartungen. Die Schlagzeile des Sommers jedoch war die Stärke der Komödien wie „The Hangover 2“ und „Brautalarm“, dessen Gewinnspann höchst wahrscheinlich enorm sein wird, da die Aufwandskosten vergleichsweise gering sind. Zusammen haben die Komödien in den Kinos bis jetzt mehr als 1,3 Millionen Dollar international eingespielt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten