Neue KiKa-Castingband Saphir im Interview: neue Single, DSDS und das neue Rockstarleben

Nicht nur RTL kann quotensichere Castingshows machen. Während Deutschland am Wochenende um einen Superstar bei RTL reicher wurde, haben auch die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten das deutsche Castingpotential für sich entdeckt und mit dem Kindersender KiKa Deutschlands neue Castingband Saphir an die Startlöcher gesetzt. Saphir sind Lea (15) aus Langgöns in Hessen, Jenny (14) und Kathrin (13) aus St. Wendel im Saarland. Seit Donnerstag hat sich entschieden wer bei Saphir die vierte im Bund ist: Sie heißt Amely.

Ganz gemäß den Castingshow-Regeln wurde am Freitag die erste Single Orchester in mir der Nachwuchsband auf den Markt gebracht und nun sind die vier Mädchen unterwegs, um die neue Band bei Bravo, KiKa und allen weiteren Magazinen zu promoten. Mit Inforand plauderte Sängerin Lea über das neue Leben als Band, die Schule und über DSDS.

Inforand: Ihr seid alle noch recht jung im Vergleich zu mir und könnt schon in so jungen Jahren mit einer ersten eigenen Single auftreten. Wie fühlt sich diese neue Situation für Euch an?

Lea: Es ist ein total großartiges Gefühl! Unsere ganzen Freunde sahen das immer nur im Fernsehen und nun können man kann die Single ja auch schon in den Läden kaufen. Es ist ein wahnsinniges Gefühl!

Wie haben Eure Schulfreunde auf eure erste Single reagiert?
Die haben sich natürlich mit uns gefreut. Wir sind ja jetzt erst mal in den Nachrichten und wenn das Album draußen ist, wird alles aufgekauft.

Ihr seid jetzt erst mal in Deutschland unterwegs und habt ja keine Ferien. Wie macht ihr das mit der Schule? Schwänzt ihr nun die Schule?
Wir haben schon vom Schulleiter eine Bescheinigung bekommen, und die Lehrer finden das eigentlich auch sehr gut. Die sagen halt, wir dürfen die Schule nicht vernachlässigen und auch für uns ist das sehr wichtig. Deswegen bekommen wir immer den ganzen Schulstoff per Email zugeschickt oder bekommen es per Fax und dann können wir es hier zusammen nacharbeiten. Und wenn mal jemand Probleme hat, dann helfen wir uns gegenseitig, weil wir alle ungefähr denselben Schulstoff haben.

Lea (15) im Interview mit Inforand: "Bei KiKa sind die Castingshows anders als bei Deutschland sucht den Superstar"
Lea (15) im Interview mit Inforand: "Bei KiKa sind die Castingshows anders als bei Deutschland sucht den Superstar"

Müsst Ihr dann auch Hausaufgaben machen, wie alle anderen Klassenkameraden auch?
Lea: Ja! Hausaufgaben und das, was im Unterricht besprochen wurde.

Dafür habt Ihr dann noch die Zeit?
Im Hotel oder im Tourbus zum Beispiel. Wir lernen dann auch die Vokabeln und fragen uns gegenseitig ab.

… das hört sich spannender an, als in der Schule!
… ja, aber die Schule macht mir trotzdem auch Spaß.

Wie läuft es denn jetzt mit Amely? Du, Kathrin und Jenny kennt Euch ja schon länger und am Donnerstag kam Amely dazu.
Das klappt total gut, weil Amely total gut vom Charakter her ist. Ich mag auch ihre Stimme total, sie harmoniert sehr gut mit uns zusammen. Sie ist sehr sympathisch und wir können mit ihr sehr viel Spaß haben.

Seit Freitag seid Ihr nun permanent unterwegs. Wie vertreibt Ihr Euch die Zeit auf Tour? Wird es schon stressig oder habt Ihr noch Spaß?
Es ist immer noch super! Abends machen wir eine Kissenschlacht, wir kochen zusammen und haben auf jeden Fall sehr viel Spaß.

Wenn man sich Eure neue Single anhört, könnte man glauben, Ihr seid erwachsene Frauen. Wo habt Ihr denn Eure Superstimmen her?
Wow! Dankeschön! Wir singen alle seitdem wir ganz klein sind. Kathrin und Jenny haben schon relativ früh Gesangsunterricht gehabt oder wir haben in Chören gesungen. Und wir haben schon sehr früh angefangen, Instrumente zu spielen und dadurch bildet sich auch das Gehör ein bisschen.

Habt Ihr musikalische Vorbilder?
Unser Lieblingssänger ist eigentlich Milow, aber das kann man nun nicht musikalisches Vorbild nennen. Aber er schreibt teilweise eigene Lieder und begleitet sich selbst an der Gitarre und das machen wir ja auch. Aber eigentlich versuchen wir, unseren eigenen Weg zu gehen und nicht irgendjemandem nach zu eifern.

Seit Freitag steht die erste Single "Orchester in mir" in den Plattenregalen. Saphir ist die erste Castingband vom Sender KiKa.
Seit Freitag steht die erste Single "Orchester in mir" in den Plattenregalen. Saphir ist die erste Castingband vom Sender KiKa.

Was erhofft Ihr Euch von Eurer ersten großen Band Saphir?
Wir wollen ganz viel Spaß zusammen haben und wollen natürlich ganz viele Auftritte haben. Wir wollen mit unserer Musik die Menschen berühren und hoffen natürlich, dass wir noch ganz ganz lange zusammen Musik machen können.

Ihr seid die neue KiKa-Castingband. Am Wochenende hatten wir jetzt das große Finale bei einer anderen Casting-Band, nämlich bei Deutschland sucht den Superstar. Welche Unterschiede siehst Du zwischen dem Öffentlich-Rechtlichen KiKa und dem Privatfernseher RTL mit DSDS?
Ich denke schon, dass es da einen ganz großen Unterschied gibt. Natürlich sind beides Castingshows, zu der die Leute frei hingehen können. Aber bei KiKa hatten wir auch prominente Gesangscoaches und es wurde sich immer richtig gut um uns gekümmert. Wir hatten ganz viele Gesangsstunden und wurden immer unterstützt. Die Kritik hat auch immer dazu verholfen, dass wir uns verbessern und war nicht dazu gedacht, um uns niedrig zu machen. Bei DSDS oder Popstars werden die Menschen ja auch immer ganz scharf kritisiert, damit die Einschaltquoten höher sind. Bei KiKa wird man nicht fertig gemacht.

Konntet Ihr die aktuelle Staffel Deutschland sucht den Superstar und das DSDS-Finale Menowin gegen Mehrzad verfolgen?
Ich konnte es nicht regelmäßig sehen, aber ich habe zwischendurch immer wieder mal reingeschaltet. Unser Favorit war auf jeden Fall Mehrzad. Er kann Lieder total cool singen und war immer gut drauf.

Was wollt Ihr Euren Fans noch unbedingt sagen?
Wir versuchen so viel möglich, an den Texten mitzuarbeiten. Auf dem neuen Album haben wir auch einige Lieder selber geschrieben und sind nun auch schon fleißig am Aufnehmen. Das Lied Kein Engel und November sind zum Beispiel von uns selber geschrieben, aber mehr verrate ich noch nicht.

Ich bin gespannt auf Euer erstes Album und danke Dir für das Interview.
Danke Euch auch! Tschühüss!

Interview: Lisa Wagner