Moke im Interview: Karl Lagerfeld, Best Dressed Band und der Rest der Welt

Die Überflieger-Holländer Moke haben die Stadt Amsterdam binnen kürzester Zeit auf die internationale Rock-Landkarte befördert, haben dem Rest der Welt gezeigt, wie man Britpop auf Holländisch buchstabiert. Gleich ihre ersten Auftritte fanden im Vorprogramm von Paul Weller statt; dann entdeckte sie Karl Lagerfeld, der ihnen dazu verhalf, vom Esquire Magazin mal eben als „Best Dressed Band“ abgefeiert zu werden, und inzwischen sind sie auch hierzulande eine feste Größe, die stets in einem Atemzug mit Bands wie Interpol oder Editors genannt wird. Ihr Debüt Shorland wurde von der Presse in 40 Artikeln und gut 100 Rezensionen abgefeiert, die Videos landeten bei MTV auf der Playliste, und RTL2 berichtete über Moke gleich zweimal in den News. Dieses Jahr geht die niederländische Erfolgsgeschichte in die nächste Runde, denn Moke melden sich mit ihrem zweiten Album zurück: The Long And Dangerous Sea, das am 30.04 erscheinen wird.

Wir haben mit Moke-Frontmann Felix Maginn ein bisschen geplaudert: Die sympathischen Holländern im Interview über das neue Album, die Mode und Fußball.

Das neue Album The Long And Dangerous Sea der holländischen Überflieger

Inforand: In einer Woche erscheint Euer neues Album. Ihr habt Euch ja nun Unterstützung von einem ganzen Orchester geholt. Was können wir nun vom neuen Album erwarten?
Felix Maginn: Es ist einfach nur big Sound mit viel Drama im Orchester und das ohne dass wir dabei den Sound und die Kraft der Band verlieren.

Das neue Album "The Long And Dangerous Sea" erscheint am am 30.04.
Das neue Album "The Long And Dangerous Sea" erscheint am am 30.04.

Musikmagazine bezeichnen Eure Musik ja auch gerne als niederländischen Britpop und Felix sieht sogar ein bisschen aus wie Liam Gallagher. Oder seid Ihr gar keine ”Brit Popper“, sondern macht einfach nur Rock and Roll?
Ich denke, ich habe einfach immer solche Musik gehört und bin zweifelsohne von diesen Bands inspiriert worden. Die Mode in England hat sich auch nie wirklich geändert und war schon immer sehr sehr stylish. Außerdem haben Noel und Liam irische Eltern, also alles zusammen betrachtet gibt es da natürlich Gemeinsamkeiten.

Erklär mir mal Rock and Roll!
Rock and Roll kann alles sein: Angefangen bei einer coolen Jacke bis zu einer Gitarre mit gigantischem Sound. Von Deiner ersten coolen Frisur bis hin zu dem, dass Du Dich von der Masse abhebst. Mach da einfach Dein Ding!

Was habt ihr eigentlich mit Eurem ersten Goldenen Album gemacht? Wo hängt es jetzt?
Ich habe es mir ins Klo gehängt … und da hängt es immer noch.

Die Niederlande und Fußball

Holland ist berühmt für …?
Kroketten, Käse, Windmühlen und Clogs. Kanäle und natürlich Fußball. Ich bin sicher, ich habe irgendwas vergessen … ach, klar: Tulpen.

Ihr wurdet ja quasi über Nacht berühmt, als Eure Musik im Stadion während der Champions League in Holland gespielt wurde. Also habt Ihr eine besondere Beziehung zu Fußball?
Wir alle mögen Fußball und es war total cool, einen unserer Tracks während der Champions League zu hören.

Fußball-WM 2010: Außer natürlich den Niederlanden, für wen drückt Ihr noch die Daumen?
Ich glaube, es wird alles knapp und spannend und denke, dass ein Europäisches Team gewinnen wird. Spanien, England, Italien oder Deutschland. Und die Niederlande sind schon nach dem Viertelfinale draußen…

Die Geschichte mit Karl Lagerfeld

Diese Jungs haben Style! Karl Lagerfeld betitelte Moke aus Holland jüngst als „Best Dressed Band“. © Universal Music
Diese Jungs haben Style! Karl Lagerfeld betitelte Moke aus Holland jüngst als „Best Dressed Band“. © Universal Music

Karl Lagerfeld hat Euch dazu verholfen, den Titel ”Best dressed Band“ zu bekommen. Was bedeutet Style für Euch? Ist das Lifestyle oder ein Nice-to-have?
Die Mode hat mich in meinem ganzen Leben immer beeinflusst und ist auch vergleichbar mit Musik. Die 60er waren eine sehr stylische Zeit, also ist es sehr einfach, Sachen zu kombinieren, ohne das Gefühl zu bekommen, etwas zu machen, was einem nicht steht. Aber meine Vision war schon immer eine moderne Version dessen, was in den 60ern in war … oder sogar in den 50ern. Aber es ist irgendwie alles mit der Musik verbunden, und das ist das, was Karl Lagerfeld wirklich mag.

Wie kam es eigentlich dazu, dass Karl Lagerfeld Euch einkleiden wollte?
Ich glaube, er mochte einfach unseren Style.

Ok, gib unseren männlichen Lesern doch mal ein paar Tips, wie sie sich kleiden sollen, damit Karl Lagerfeld sie auch als ”best dressed“ bezeichnen könnte.
Also, der beste Tip, den ich Euch geben kann: Wenn Ihr Euch was zum Anziehen kauft, dann bitte in der richtigen Größe! Schuhe sind da auch wichtig und vergesst nicht: Auch mal ein bisschen Politur drauf!