Mo und Mills und irgendwo ist auch Seeed dabei

Es ist Sommer und es ist das Jahr 2000. Mills befindet sich auf einer Welt-Europareise, die sie über Ägypten und Südafrika nach Berlin geführt hat. Berlin gefällt ihr. Sie bleibt. Es ist Sommer im Jahr 2000. Warum nicht?

Zur gleichen Zeit arbeitet ein junger Mann an seiner musikalischen Zukunft. Mo Delgado produziert und spielt Saxophon in verschiedenen Projekten und ist Gründungsmitglied einer vielköpfigen Bläser-Dance-Reggae-Formation namens Seeed, einer Band, der aufgrund ihrer bloßen Größe, keine Überlebenschancen im Musikgeschäft zugetraut wurde. Nun gut. Es ist ein wenig anders gekommen. Nebenbei organisiert Mo eine der anspruchsvollsten und mittlerweile legendären Jam Sessions Berlins.

Mit dem Album „BLINK BLINK“ legen Mo und Mills einen Höhepunkt ihres Schaffens vor. Ausnahme ist das “Bullfrogger Interlude”, auf dem DJ Luke zum ersten Mal auch in der Rolle des Produzenten in Erscheinung tritt. (Quelle: !K7 record/Groove Attack)
Mit dem Album „BLINK BLINK“ legen Mo und Mills einen Höhepunkt ihres Schaffens vor. Ausnahme ist das “Bullfrogger Interlude”, auf dem DJ Luke zum ersten Mal auch in der Rolle des Produzenten in Erscheinung tritt. (Quelle: !K7 record/Groove Attack)

Im Berliner Acud treffen sich jeden Dienstag experimentierfreudige und talentierte Musiker, um vollkommen frei und ohne alle Standards zusammen Musik zu machen. Mills betrat den Club und dachte, sie sei im Himmel. Noch nie zuvor hatte sie eine derartige Freiheit erlebt. Noch nie zuvor hatte sie die Kraft der Musik so intensiv gespürt wie hier. Die Energie ist erdrückend und gleichzeitig befreiend. Musik. Endlich. Ohne Schranken und Beschränkungen. Nicht so wie die spießigen Londoner Jazz Sessions, die nach zwei Stunden beendet sind. Hier geht es die ganze Nacht. Mills betritt die Bühne und der Saxophonist, der das Ganze organisiert, scheint auch eine gewisse Energie auszustrahlen.

Zwei Monate lang kommt sie regelmäßig zu den Sessions, zwei Monate in denen sich Mills und Mo musikalisch annähern, sich kennen lernen und verstehen. Mo und Mills arbeiten die folgenden Jahre konstant an ihrer gemeinsamen Musik. 2006 findet der erste Auftritt von Frogg im Rahmen des „Fertilizer Festival“ in London statt, auf dem sich deutsche Bands einem britischen Publikum präsentieren. Seeed ist ebenfalls am Start und an den Plattentellern bei Frogg steht dann auch kein anderer als der langjährige Seeed-Plattendreher DJ Luke. Zusammen performen sie ein halbstündiges Set und ernten wahre Begeisterung.

Frogg Beats pumpen mit der rohen Kraft der Stadt. Die Musik ist eine, wie auch immer geartete Mischung aus R’n’B und Hip Hop – angstfrei und verspielt. Mills singt und rappt gleichermaßen und bringt so unterschiedliche Stimmungen in ihre Lyrics.

Mit dem Album „Blink Blink“ legen Mo und Mills nun aber einen Höhepunkt ihres Schaffens und ihrer Arbeiten vor, die sie in den letzten Jahren produziert haben. Ausnahme ist das “Bullfrogger Interlude”, auf dem DJ Luke zum ersten Mal auch in der Rolle des Produzenten in Erscheinung tritt. Unbeschreiblich und unvorhersehbar, wohin die musikalische Reise dieses Trios noch gehen kann – The sky is the limit.

Quelle: !K7 record/Groove Attack