Mit dem Internet ist alles möglich

man in black shirt sits behind desk with computers
Photo by Djordje Petrovic on Pexels.com

Obwohl das Internet inzwischen einige Jahrzehnte alt ist, kennen sich viele immer noch nicht mit den Möglichkeiten aus. Wenn sie zum Beispiel eine Frage haben, dann rufen sie Bekannte an, um die Antwort darauf zu finden. Sie verstehen noch nicht, dass sie einfach das Internet dafür nutzen könnten. So etwas tritt zwar in der heutigen Zeit nur noch bei älteren Menschen auf, aber einige junge Leute wissen ebenfalls nicht, wie sie mit dem Internet umzugehen haben, um Vorteile für sich zu gewinnen.

Zum Beispiel ist das der Fall bei Schülern. Hausaufgaben gehören zum ganz normalen Schulalltag dazu. Manchmal entpuppen sich die Aufgaben als zu kompliziert oder es kommen bestimmte Fragen auf. Meist wird die Hausaufgabe dann nicht gemacht, obwohl ebenfalls das Internet dafür genutzt werden könnte. Vor allem ist es mittlerweile mit Chat GPT möglich, auf komplexe Fragen eine genaue Antwort zu finden. Wichtig: Das bedeutet nicht, dass man die Hausaufgaben mit Chat GPT machen sollte. Man sollte es lediglich als Hilfe nutzen.

Im Internet gibt es eine Lösung für jedes Problem

In der Theorie kann im Internet eine Lösungsmöglichkeit für jedes Problem gefunden werden. Manchmal sind es sogar ganz persönliche und spezielle Probleme, die nicht auf Anhieb gelöst werden können. Aber selbst dafür bestehen Foren, in denen Experten oder Leute mit einem speziellen Fachwissen vorhanden sind. Sie beantworten auf jeden Fall irgendwann die Frage.

Darüber hinaus stehen auch unterschiedliche Programme und Apps zur Verfügung, die den Alltag erleichtern. Sei es eine Hybrid Cloud, die von Unternehmen und Privatpersonen gerne genutzt wird oder eine App, die hilfreich zur Organisation des Alltags ist. Für nahezu jede Angelegenheit besteht eine Hilfssoftware, die das Leben deutlich einfacher macht.

Menschen, die vor der Zeit des Internets gelebt haben, können gar nicht in Worte fassen, was dies für ein Luxus ist. Wenn früher eine Frage über ein spezifisches Thema aufkam, dann wurden einfach Leute in der Umgebung gefragt, bis jemand eine halbwegs vernünftige Antwort darauf geben konnte. Meist war diese Antwort falsch, aber im Endeffekt hat man es trotzdem geglaubt. Heutzutage kann man diese Frage einfach im Internet suchen und dabei unterschiedliche Antworten miteinander vergleichen. Wer noch tiefer in die Materie gehen möchte, schaut sich zusätzlich wissenschaftliche und fundierte Quellen an, die zu 100 % die Wahrheit enthalten.