Microsoft zeigt Interesse an Kauf von Yahoo

Der It-Konzern Microsoft hat nach einem früheren Angebot aus dem Jahr 2008 allem Anschein zufolge wieder Interesse an dem ehemaligen Internet-Giganten Yahoo. Die „New York Times“ berichtet unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertrauten Quelle über einen Geheimhaltungsvertrag (Non-Disclosure Agreement) zwischen den beiden Unternehmen, um dem Aufkommen öffentlicher Spekulationen entgegenzuwirken. Yahoo war seit September offen zum Verkauf angeboten worden, nachdem CEO Carol Bartz entlassen worden war. Microsoft habe angeblich vor allem am Traffic der eigenen Suchmaschinen-Technologie Interesse, die Yahoo seit dem Absetzten der eigenen Suchmaschine übernommen hat. Bereits vor drei Jahren hatte es einen Kauf-Versuch von Microsoft gegeben. Angeblich habe Microsoft-Chef Steve Ballmer damals rund 45 Milliarden Dollar geboten, doch Yahoo-Gründer Jerry Yang lehnte die Offerte ab. Yahoo wird an der Börse aktuell nur noch mit der Hälfte, also knapp 20 Milliarden Dollar, bewertet.