Michael Jacksons FBI-Akten veröffentlicht

Das US-amerikanische Federal Bureau of Investigation (FBI) hat am Dienstag etwa die Hälfte der insgesamt 679 Seiten umfassenden Akte des verstorbenen King of Pop im Internet veröffentlicht. Unter http://foia.fbi.gov/foiaindex/jackson_michael.htm ist das Dokument abrufbar.

Die Dateien enthalten neben Informationen über die Anschuldigungen gegen Jackson wegen Kindesmissbrauchs in den Jahren 1993 und 2004 und anderen angeblichen Delikten auch Aufzeichnungen über den Erpresser Frank Paul Jones, der die Geschwister Michael und Janet im Jahr 1992 mit Morddrohungen terrorisierte.

In mehreren Briefen hatte der offenbar geistig verwirrte Mann mit Terroranschlägen und Massenmord auf Jackson-Konzerten gedroht, wenn der King of Pop seinen Forderungen auf Unterhaltszahlungen nicht nachkommen wolle. Jones wurde im Jahr 1993 schließlich festgenommen, zeigte sich geständig und wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Die FBI-Akten enthalten keine näheren Informationen zu Michael Jacksons Tod im vergangenen Juni oder die laufenden Ermittlungen gegen seinen Arzt Dr. Conrad Murray.

Bild: Sony Music